Raitenbuch
Volles Haus beim Frühlingskonzert

Die gemeinsame Veranstaltung der drei Jurablaskapellen in Raitenbuch war auch heuer wieder ein voller Erfolg

25.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Das Repertoire der Blaskapellen aus Pfraunfeld, Nennslingen und Raitenbuch beim Frühlingskonzert reichte von Polkas bis zum Udo Jürgens-Medley – und wurde vom Publikum mit viel Applaus belohnt - Foto: dno

Raitenbuch (dno) Musik verbindet – die drei Jurablaskapellen aus Pfraunfeld, Nennslingen und Raitenbuch nehmen das seit über einem Jahrzehnt wörtlich und laden einmal im Jahr zu einem gemeinsamen Frühlingskonzert ein.

Bis auf den letzten Platz war der Adlersaal in Raitenbuch auch heuer besetzt, als der Abend unter der Leitung von Bernhard Russer, Karl Scholz und Susumu Kakizoe mit der Polka „Des großen Kurfürsten Reitermarsch“ eröffnet wurde.

Im Laufe des Konzerts gab es für das Publikum nicht nur was zu hören, sondern auch Wissenswertes zu erfahren. Denn die Musiker stellten die jeweiligen Stücke stets mit kurzen Geschichten zum Hintergrund vor. Vier Stücke spielte jede Blaskapelle abwechselnd. Die Pfraunfelder hatten zum Beispiel ein Stück ausgesucht, das wie sie sagten, sehr gut zur Veranstaltung passe: „Von Freund zu Freund“. Die Nennslinger zogen die Zuhörer mit „Veselè Trumpety“ oder „Just a Gigolo“ in ihren Bann. Gemeinsam gab das Jura-Trio die „Südböhmische Polka“, „Tiroler Adler“ und den „Ruetz Marsch“ zum Besten.

Aber auch Stücke zeitgenössischer Musiker wie ein Udo-Jürgens-Medley oder ein Rock-Mix von Bon Jovi wurden gespielt. Bei der Bayernhymne sang das Publikum kräftig mit. Und weil der Abend sehr gelungen war, steht jetzt schon fest, dass es auch im nächsten Jahr einen gemeinsamen Konzertabend geben wird.