Raitenbuch
Die Plotzmahd vorneweg

Auch die Raitenbucher haben Allerweltskirchweih gefeiert

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

26 Paare, angeführt von Plotzknecht Johannes Bayer und Plotzmahd Bettina Miehling, tanzten um den Raitenbucher Kirchweihbaum. - Fotos: dno

Raitenbuch (dno) Rekordverdächtige fünf Kirchweihbären wurden am Montagnachmittag durch das Juradorf Raitenbuch getrieben.

Maximilian Beck, Christian Frühauf, Robert Heckl, Niklas Kammerbauer und Benjamin Schmidt aus Thalmannsfeld malten die Kinder mit schwarzer Farbe an.

Wegen des schlechten Wetters waren allerdings nicht viele Kinder auf den Straßen unterwegs. Dennoch waren die Kirchweihbären der krönende Abschluss der Feierlichkeiten: An den Tagen zuvor hatten die Raitenbucher ihre Kirchweih ausgiebig gefeiert. In den Gasthäusern Flierler und Bayer sowie im Schützensaal herrschte stets reger Betrieb. In den Ortsteilen Reuth am Wald und Bechthal hielt die örtliche Freiwillige Feuerwehr die Tradition und das Brauchtum der Allerweltskirchweih hoch und lud zum Bratwurstessen und geselligen Miteinander ein.

Angeführt von Plotzknecht Johannes Bayer und Plotzmahd Bettina Miehling tanzten am Sonntagnachmittag 26 Paare vor großer Zuschauerkulisse um den 28 Meter langen Kirchweihbaum. Dieser war tags zuvor von den Jugendlichen aufgestellt worden. Gespendet hat ihn die katholische Kirchenstiftung; Joachim Heckl hat ihn gewonnen. Am Samstagabend spielte die Band Hoo Ruck im voll besetzten Adlersaal auf.