Quote bei 1,5 Prozent

29.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:42 Uhr

Eichstätt (EK) Mit einer Januar-Quote von 1,5 Prozent liegt die Arbeitslosigkeit im Landkreis Eichstätt deutlich über den Zahlen des Vormonats (1,2), aber auch unter denen des Vorjahres (1,7). Damit haben sich laut Manfred Jäger, dem Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt, die Erwartungen erfüllt: Die Arbeitslosigkeit sei „saison- und witterungsbedingt“ gestiegen.

1098 Personen – 230 mehr als vor Monatsfrist – waren im Berichtsmonat im Landkreis auf Beschäftigungssuche. Dennoch falle „die Winterbelastung geringer aus als im Vorjahr“, so Manfred Jäger, der sich mit der ersten Monatsbilanz dieses Jahres „zufrieden“ zeigte. Im Vorjahresvergleich sank die Zahl der arbeitslosen Menschen im Landkreis um 118. 551 Arbeitsstellen und damit 50 (10 Prozent) mehr als im Vorjahr sind derzeit nach Angaben der Agentur als vakant gemeldet.

„Es zeichnet sich ab, dass der regionale Arbeitsmarkt auch 2015 seine Stabilität und Dynamik behält. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass im Januar knapp vier Prozent mehr Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten als vor einem Jahr“, begründet Manfred Jäger seine positive Einschätzung.