Denkendorf
Premiere in Denkendorf

An diesem Samstag findet gegenüber dem Meierhofhaus der erste Wochenmarkt statt

13.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:48 Uhr
Gegenüber dem geschichtsträchtigen Meierhofhaus in Denkendorf wird ab Samstag 8 Uhr ein neues Kapitel aufgeschlagen: Der erste Denkendorfer Wochenmarkt wird eröffnet. −Foto: Wermuth

Denkendorf (wth) Gegenüber dem idyllisch gelegenen Meierhofhaus im Zentrum von Denkendorf findet am morgigen Samstag erstmals ein Wochenmarkt statt. Künftig werden jeden Samstag von acht bis zwölf Uhr regionale Fieranten ihre Produkte anbieten.

„Diese Idee wurde im Kulturausschuss des Gemeinderates geboren, und wir freuen uns sehr, dass wir an diesem Samstag mit dem Wochenmarkt und erfreulicherweise einem gut sortierten Angebot eröffnen können“, freut sich Bürgermeisterin Claudia Forster.

In akribischer Vorarbeit hat sich Janine Gebhard von der Gemeindeverwaltung bei den Kommunen der Region über deren Marktgeschehen informiert, die Akquise der Fieranten übernommen und sämtliche vorbereitenden Arbeiten erledigt. Der Gemeinderat hat kürzlich in seiner Sitzung die Wochenmarktsatzung beschlossen (wir berichteten) .

Bereits im Oktober 2016 wurden die Bürger der Großgemeinde über einen der Gemeindeinfo beiliegenden Fragebogen nach deren Präferenzen bezüglich des Sortiments und des gewünschten Wochenmarkttags befragt. Bei der Auswertung kristallisierte sich schnell heraus, dass der Samstag der mehrheitlich gewünschte Tag für das Marktgeschehen ist.

Gestartet wird nun mit heimischen Fieranten und einer ganzen Reihe regionaler Produkte. Feilgeboten werden unter anderem heimisches saisonales Obst und Gemüse, Eier, Kräuteröle, Kräutersalze, Honig, Fruchtaufstriche, Brot und Backwaren. „Weitere Ergänzungen des Sortiments sind natürlich sehr erwünscht. Anmeldungen können über die gemeindliche Homepage getätigt werden oder, noch besser, gleich an Janine Gebhard im Rathaus übermittelt werden“, ergänzt Claudia Forster.

Der Startschuss fällt nun an diesem Samstag, 15. Juli, um 8 Uhr, und zwar nahe dem Meierhofhaus. Offiziell eröffnen werden Bürgermeisterin Claudia Forster und der Vorsitzende des Denkendorfer Gewerbevereins, Heinrich Forscht, das Marktgeschehen. Zur Unterhaltung spielt die Zandter Limes-Tanzlmusi unter der Leitung von Getrud Sendtner auf.