Preith
Malteser begleiten Menschen mit Handicap nach Österreich

28.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Preith (EK) In das österreichische Burgenland ging es für die Pflegegruppe des Malteser Hilfsdiensts Preith. Dort wurden auch die Passionsspiele in St. Margarethen besucht.

Fünf Tage lang war die Gruppe mit ihren 53 Teilnehmern, darunter 20 Rollstuhlfahrer, unterwegs. Die Reisenden mit Handicap werden rund um die Uhr durch die Malteser betreut.

Untergebracht war die Gruppe in einer weitgehend behindertengerechten Pension am Neusiedler See. Neben einer Besichtigung von Wien stand auch der Steppentierpark in Pamhagen auf dem Programm. Unmittelbar nach der Premiere der Passionsspiele im Römersteinbruch von St. Margarethen konnte die Gruppe auch mit dem Christus-Darsteller Christian Katter ins Gespräch kommen.

Die Pflegegruppe der Malteser aus Preith setzt sich aus Frauen und Männern zusammen, die zur Begleitung der Fahrten nicht nur ihre Urlaubstage einbringen. Um die Reise auch sozial Schwachen anbieten zu können, tragen die Malteser einen Teil der Reisekosten selbst.