Preith
Hollywood live auf dem Jura

Großes Rambazamba auf dem Dorfplatz in Preith

08.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Auch der Nachwuchs zeigte beim großen Rambazamba in Preith, dass der Fasching auf dem Jura weiter Tradition haben wird. - Foto: Nerb

Preith (EK) Ein Hauch von Hollywood verbreitete sich beim großen Rambazamba auf dem Dorfplatz vor der Preither Pfarrkirche St. Brigida. Die "Schlüssellochluara" hatten wieder ein buntes Programm für die zahlreichen Besucher des Preither Faschings-Spektakels vorbereitet.

Ex-Hofmarschall Gabriel Karl und Katharina Heidrich führten durch den Nachmittag. Dabei wurden so manche Ereignisse und Vorkommnisse des vergangenen Jahres nochmal in humorvoller Weise in Erinnerung gebracht. Auch an die famose Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Geburtstag der DJK Preith wurde durch das Sportheimtrio Dieter, Pal und Heiko in einem Rückblick verbal erinnert.

Auf der Hauptbühne "Walk of Preith" setzte sich das "Derblecken" fort. Die politischen Meinungsverschiedenheiten der Waltinger und der Pollenfelder Gemeindeverantwortlichen wegen der Windkraftanlagen, die Starsänger "D'Hüschneinders" oder auch der ortsansässige Pfarrer Mmaju Eke wurden von den Darstellern schauspielerisch aufs Korn genommen.

Die Preither Garde zeigte danach ihren Marschteil. Die Zuschauermenge spendete dafür großen Applaus, und Gabriel Karl animierte zur "Laola-Welle". "Es ist schon erstaunlich, was den jungen Leuten jedes Jahr so einfällt", bemerkte ein als Hollywoodstar verkleideter Stammgast. Die Bühne war nun frei für die vielen Kinder, und sie durften schon mal auf der Bühne die ersten Tanzschritte üben.

Nach der etwa einstündigen Nachmittagsvorstellung konnte man sich an den einzelnen Ständen mit Promi-Kaffee, Paparazzi-Kuchen oder Botox-Würstl stärken, ehe sich dann zum Abend hin die Eichstätter Faschingsgesellschaft FGE ankündigte. Zum Beginn zeigten Prinz Maximilian II. und Prinzessin Constanze I. den Prinzenwalzer. Auch das komplette Programm der Eichstätter verzauberte das Publikum. Großer Beifall und Zugaberufe waren am Ende die Belohnung für ein prächtig vorgetragenes Show-Programm. Anschließend zeigte der Elferrat der Preither Garde die Zwischeneinlage, und trotz kühler Witterung und leichter Kleidung wurde es den jungen Tänzern bald warm auf der Show-Bühne. Hofmarschall Ferdinand Margraf bat danach die Gardetänzerinnen und -tänzer aus Preith zum großen Finale auf die Bühne. Mit akrobatischen Hebefiguren und prächtig vorgetragenen Formationstänzen wurde das Publikum mitgerissen. Viele der Zuschauer feierten bis in die Nacht hinein zur Musik von DJ Tobi im Partyzelt weiter und verbreiteten beste Laune und Stimmung auf dem Rambazamba-Gelände. Bereits beim Kinderfasching in Preith, den die DJK auf die Beine gestellt hatte, waren die kleinen Preither schon voll auf ihre Kosten gekommen. Die Preither Garde PGM zeigte ihr Können und unterhielt die kleinen Gäste mit vielen Spielen.