Preith
In Preith ging es auch um den Finanzskandal

Eucharistiefeier mit Bischof Gregor Maria Hanke in der Pfarrkirche St. Brigida

26.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:38 Uhr

Preith (ner) Die Pfarrgemeinde St. Brigida Preith feierte mit Bischof Gregor Maria Hanke in der Pfarrkirche ebenfalls Eucharistie. Dabei segnete der Oberhirte die Kinder.

Natürlich war der Finanzskandal im Bistum Eichstätt auch Thema bei den Begrüßungsworten des Bischofs. Er sei beschämt und erschüttert über diesen finanziellen Schaden. Aber es sei nicht nur der materielle Verlust zu verschmerzen. Besonders sei das Vertrauen der Menschen in der Glaubensgemeinschaft zurückzugewinnen und vor allem das der vielen ehrenamtlichen Helfer und Mitarbeiter in den einzelnen Verbänden und Pfarreien, die nun Fragen und teilweise kritische Äußerungen über sich ergehen lassen müssten. Es sein nun auch nicht die Frage, wie aufgeklärt werden soll, sondern es müsse aufgeklärt werden.

Die Pfarrei sei zusammengekommen, um Familie des Herrn zu sein, um ein sinnerfülltes Leben zu erreichen. In der Predigt bat Bischof Gregor Maria Hanke die Kinder zu sich nach vorne, um mit den jungen Christen über das Thema "Umarmung" zu reden. "Es gibt Kraft, wenn Mama oder Papa euch in den Arm nehmen", und auch Jesus am Kreuz gibt mit ausgestreckten Armen ein Zeichen, dass er uns alle umarmen möchte. Viele Jugendliche wendeten der Kirche heute den Rücken zu und fänden den Glauben an Jesus Christus zu langweilig und mit wenig Pep.

Die "Kirche" soll ein Miteinander geben. Sie lebe davon, in Beziehung zu leben. Die Kirche sei kein Club mit Gewohnheiten und wolle die Freundschaft leben und pflegen. In den Sonntagsmessen versammelten sich die Gläubigen, damit Jesus Christus sie unter der Woche begleitet, und um die Erfahrungen zu teilen. "Die älteren Christen müssen vorleben, damit die Kirche auch eine lebendige Kirche bleibt." Die Messe wurde umrahmt und mitgestaltet von den Kommunionkindern, den Firmlingen und einem gemischten Chor.