Preith
Mit Schwung in den Fasching

Die Preither Garde startet mit neuen Trainerinnen und der Peep-Party in die fünfte Jahreszeit

08.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr

Auf ihre Auftritte freut sich die Preither Garde auch in der Faschingssaison 2018. Dafür haben die beiden Trainerinnen Laetitia Margraf und Lisa Gabler wieder eine knapp fünfzigköpfige Truppe aus Preithern und ein mitreißendes Programm zusammengestellt. - Foto: Schneider

Preith (EK) Nahtlos war auch in diesem Jahr bei der Preither Garde der Übergang von den alten zu den neuen Trainerinnen. Die Truppe startet nun mit frischem Schwung in den anstehenden Fasching.

Lisa Gabler und Laetitia Margraf, die bis zum letztjährigen Fasching selbst noch als Tänzerinnen aktiv waren, haben von Kathi Heidrich und Ramona Karl die Leitung übernommen. Diese hatten sich nach drei Jahren des Trainerinnendaseins in den verdienten "Garderuhestand" verabschiedet.

Seit Juli trainiert die Garde schon für die Faschingssaison 2018. Als Tänzerinnen sind heuer Marion Margraf, Jessica Gabler, Vanessa Weber, Sonja Pfaller, Nina Knopf, Alena Buckl, Miriam Forster und Miriam König und als Tänzer Julian Bittl, André Schneider, Elias Ferstl und Markus Merk aktiv. Mit großem Fleiß, viel Schweiß und Ehrgeiz und vor allem auch viel Freude geht das komplette Tanzteam ans Werk und wird bis zum Eröffnungsball am Freitag, 12. Januar, wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt haben.

Der mittlerweile schon "alte Hase" Ferdinand Margraf wird auch in der Faschingssaison 2018 als Hofmarschall für Stimmung sorgen und von seinem über dreißigköpfigen Elferratsteam unter dem Präsidenten Tobias "Kübler" Bauer kräftig unterstützt werden.

Das Programm der Preither Garde wird traditionell aus Marsch, Elferratseinlage und Showteil bestehen. Für die Showkleider ist in diesem Jahr erstmals die Preither Schneiderin Stefanie Reimann verantwortlich. Seit Gründung der Garde in den 1980er-Jahren ist es bemerkenswert, dass alle Mitglieder selbst aus Preith stammen oder dass sie zumindest die Liebe dorthin geführt hat.

Zum Start in die Faschingssaison haben die beiden neuen Trainerinnen und vor allem Ferdinand Margraf gleich eine große Aufgabe zu bewältigen, schließlich organisiert die Preither Garde heuer erstmals als Nachfolgerin der Schlüssllochluara die Peep-Party, die "geilste Faschingseröffnung des Landkreises", die am kommenden Samstag, 11. November, ab 21 Uhr im Preither Sportheim stattfindet.

Wie jedes Jahr freut sich die Preither Garde über viele Auftritte in der Region. Wer sie für die Faschingssaison 2018 engagieren möchte, kann dies per E-Mail an organisation@preither-garde.de oder unter der Telefonnummer (0178) 608 79 75 tun oder einfach über das Kontaktformular auf der Homepage www.preither-garde.de. Auf der Seite sind noch viele weitere Infos zu allen Tänzerinnen und Tänzern und zu zahlreichen anderen Aktionen zu finden.