Preith
Wie im Märchen

Fabelhafte Stimmung beim Preither Rambazamba Vom Stammtisch und den Dorfratsch'n

28.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Foto: Hans-Peter Schneider

Preith (hps) Faschingssonntag heißt traditionell in Preith Rambazamba-Zeit und wie jedes Jahr waren Hunderte Besucher auf den Dorfplatz geströmt, um ein abwechslungsreiches Programm und die gute Laune zu genießen.

Unter dem Motto "G'schichten ausm Märchenwald" hatten die Veranstalter des Rambazambas, die Schlüssllochluara und die Preither Garde, wieder ein perfekt organisiertes Fest auf die Beine gestellt, zu dem sehr viele Gäste aus nah und fern passend zum Thema in märchenhaften und einfallsreichen Kostümen erschienen waren.

Um 13.59 Uhr erfolgte der Startschuss für das große Dorfderblecken. Zu Beginn waren die Besucher mit passender Märchenmusik und den Worten der Märchenerzählerin (Gabriele Pfaller) in die Preither Märchenwelt entführt worden. Durch das Programm selbst führte humorvoll und souverän der "Verwalter des Märchenwalds alias da Kübler" (Gabriel Karl), der genial von "Bertipunzel" (Tschu Bittl) unterstützt wurde, welcher von seinem hohen Turm aus den perfekten Überblick über allerlei Dorfratsch hatte.

Die Spaziergängerinnen "Engelbeiere und d' Gitta" (Andrea Pfaller und Sandra Pfaller) begeisterten danach mit G'stanzeln und wurden dabei von Franz Hajak am Akkordeon unterstützt. Natürlich durfte der Blick an den Sportheim Stammtisch nicht fehlen, der erstmals in der griechischen Märchentaverne mit den drei Gästen "Goagara und den beiden Baumfällspezialisten Hüschneida Konni und Wolfi" und der Bedienung "Erika" (Stefan Eberle, Andre und Alexander Schneider, Markus Merk) augenzwinkernd und lustig viele Ereignisse des vergangenen Jahres aufdeckte. Äußerst komisch war der "Preither Dorfzauberer Mmaju Eke" (Jonas Ferstl), der bei der Suche nach seiner Weihrauch-Kohle bei den Schischa-rauchenden Ministranten (Max Bittl, Marco Russer und Tobias Schneider) fündig wurde. Auch "Rotlenchen" (Patrick Egner) und die "Wiesenkönigin Lea" (Katharina Heidrich) brachten das Publikum gehörig zum Lachen. Grandios war der Abschluss der Bühnenshow, als alle Akteure gemeinsam eine märchenhafte Hymne auf das wunderschöne Juradörfchen Preith sangen.

Im Anschluss daran gab es neben Kaffee und Kuchen eine Kinderparty auf der Bühne, bei der alle Kleinen und Großen bei Polonaise, Bobfahrerlied und mehr begeistert eingebunden wurden.

Am Abend zeigte die Eichstätter Garde ihr volles, perfekt vorgetragenes Programm und wurde dafür mit großem Applaus belohnt. Danach johlten die Zuschauer bei der Preither Elferratseinlage, die ein witziger Männertanz zu verschiedensten Liedern war. Den Abschluss des offiziellen Programms bot wie jedes Jahr die Preither Garde, die am Nachmittag bereits den Marsch präsentiert hatte, mit ihrem fantastischen Showteil.

Zwischendurch gab es noch eine Verlosung mit schönen Preisen ortsansässiger Firmen oder Gruppen. Der Erlös dieser Verlosung (636 Euro) wurde von den Rambazamba-Organisatoren noch auf 777 Euro aufgestockt und wird dem Preither Pfarrzentrum gespendet. Erst im Januar hatten die Garde und die Schlüssllochluara 1500 Euro an den Preither Kindergarten überreicht.

Bei einer märchenhaften Feier im Partyzelt klang der Preither Faschingshöhepunkt in den folgenden Stunden aus.