Preith
Abraham als großes Vorbild

Erster Kinder- und Jugendbibeltag in Preith

01.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Zum ersten Mal gab es in Preith einen Bibeltag für Kinder und Jugendliche. Sie beschäftigten sich mit Abraham; damit sie sich als Nomaden fühlen konnten, war sogar ein Zelt aufgebaut. - Foto: jj

Preith (jj) „Würdest Du ohne zu zögern gehorchen wenn man Dir sagt: ,Steh auf, nimm Deine Sachen und geh’“ So lautete die zentrale Frage beim ersten Kinder- und Jugendbibeltag in Preith. In der heutigen Zeit scheint es schwierig, so ohne Wenn und Aber aufzubrechen und sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen.

Genau dies tat zu damaliger Zeit aber Abraham mit seiner Frau Sara, denn er vertraute auf die Worte Gottes und wurde dadurch reich beschenkt.

Der Bibeltag stand ganz im Zeichen von Vertrauen. Vertrauen auf Gott und auch auf seine Mitmenschen. Etwa 40 Kinder im Alter zwischen vier und elf Jahren waren gekommen. Ihnen wurde in verschiedenen Einheiten mit Bildern, Geschichten und Gesang das Leben Abrahams und dessen Bedeutung näher gebracht.

Die Kinder erfuhren, wie schwierig das Leben der Nomaden ist. In einem Zelt und in entsprechenden Gewändern durften die jungen Teilnehmer sich fühlen wie echte Nomaden.

Die Kinder konnten bei der Arbeit mit Papier und Ton kreativ werden und hatten Freude am Backen eines Fladenbrotes. Zudem gab es Gemeinschaftsspiele, bei welchen die Kinder lernten, dass sie sich auf die anderen verlassen können und ihnen teilweise im wahrsten Sinne des Wortes blind vertrauen dürfen. Weitere Themen waren dabei auch der Respekt voreinander und die gegenseitige Rücksichtnahme.

In einer Schlussandacht ließ das Organisationsteam die Teilnehmer sowie deren Angehörigen den Tag noch einmal Revue passieren. Für gute Verpflegung sorgten die Mütter der Kinder.

Der Tag wurde möglich gemacht durch eine großzügige Spende des Frauenbundes Preith, einer Privatspende und nicht zuletzt der Unterstützung der Pfarrei Preith.