Pollenfeld
Unterkünfte gesucht

Pollenfeld braucht Quartiere für Flüchtlinge

30.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Pollenfeld (aag) Bislang hat die Gemeinde Pollenfeld noch keine Quartiere für Flüchtlinge gefunden. Lediglich im Preither Gewerbegebiet werden Container für 26 Asylbewerber errichtet.

„Das reicht noch lange nicht“, mahnte Bürgermeister Wolfgang Wechsler. Landrat Anton Knapp habe in der letzten Bürgermeisterdienstbesprechung unmissverständlich klargemacht, dass jede Gemeinde ihrer Verpflichtung nachkommen müsse, die Quote zur Aufnahme der Flüchtlinge zu erfüllen. Momentan muss jede Gemeinde zwei Prozent der Einwohnerzahl an Flüchtlingen aufnehmen. Da die Tendenz eher nach oben gehe, müsse nun auch Pollenfeld seine „Hausaufgaben“ machen und mit Nachdruck Platz für die Flüchtlinge suchen. „Wenn uns das nicht gelingt, muss die Schulturnhalle daran glauben“, so Wechsler. Dies sollte nach einhelliger Meinung das letzte Mittel sein.

Die zur Unterbringung geeigneten Gebäude wurden nun ermittelt. Mittlerweile hat auch eine Begehung mit dem Landratsamt stattgefunden. Es handelt sich um jeweils den ersten Stock der alten Schulgebäude in Wachenzell, Sornhüll und Preith. Private Personen vermieten demnächst in Pollenfeld und Seuversholz.