Pollenfeld
Startschuss mit Seppi und "Schackeline"

Hans-Peter Schneider eröffnete Lesewoche an der Grundschule Pollenfeld

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

An seiner ehemaligen Grundschule gab Autor Hans-Peter Schneider quasi ein Heimspiel. - Foto: Keil

Pollenfeld (EK) Ein Heimspiel erlebte der Jugendbuchautor Hans-Peter Schneider, als er am ersten Schultag nach den Ferien an der Grundschule Pollenfeld aus "Seppis Tagebüchern" las - war er doch selbst vor Jahren Schüler dieser Schule und deshalb teilweise mit Lehrkräften bestens vertraut. Da er heute wieder in seinem Heimatort Preith lebt, kennen ihn viele Schüler persönlich, und Seppis Tagebücher gehören zu den Rennern der Schülerbücherei.

Für die Dritt- und Viertklässler war es ein besonderes Erlebnis zu sehen, wie der Autor bei seinem Vortrag in die Rollen der verschiedenen Charaktere aus seinen Büchern schlüpfte. Mit großem schauspielerischem Talent ließ er die Personen wie den urbayrischen, geradlinigen Seppi, die ausgeflippte Schackeline, den Angeber Kevin oder - besonders amüsant - den hochnäsigen Merlin von Nissmitz lebendig werden.

Die Schülerinnen und Schüler gingen begeistert mit und wollten bei der anschließenden Fragerunde alles über den Fortgang von Seppis Leben, aber auch über die Arbeit des Autors erfahren, bevor sie sich zum Abschluss noch ein Autogramm von H.P. Schneider holten.

Zum Schluss waren sich Schüler und Lehrer einig, dass diese Autorenlesung den idealen Auftakt für die Lesewoche der Schule bildete.