Pollenfeld
Milchviehstall in Pollenfeld

Gemeinderat erteilt das Einvernehmen – Neue Halle im Preither Gewerbegebiet

28.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Pollenfeld (fsg) Mit zwei größeren Bauvorhaben hatte sich der Gemeinderat Pollenfeld zu befassen. Ein Landwirt aus Seuversholz beabsichtigt westlich der Umgehungsstraße des Ortsteils einen Milchviehstall mit Nebengebäuden zu errichten.

Da offensichtlich alle rechtlichen Vorgaben eingehalten werden und eine Privilegierung besteht, wurde das Einvernehmen zum Bauantrag einstimmig erteilt. Zustimmung erhielt auch der Bauantrag der Firma Pöschl zum Bau einer 50 mal 20 Meter großen Halle im Gewerbegebiet Preith. Hierzu waren allerdings einige Befreiungen von den Vorgaben des Bebauungsplans, zum Grüngürtel, zur Baumassenzahl und zur Versickerung notwendig. Auch die vorübergehende Übernahme von Abstandsflächen zum neuen Bauabschnitt des Gewerbegebietes war zu genehmigen.

Die Gemeinderäte stimmten auch dem Antrag des Tonclubs zu, der vor dem Eingang seiner Geschäftsräume in der Hauptstraße in Pollenfeld einen Vorbau errichten möchte. Einstimmig wurde ferner der Antrag des Musikvereins Pollenfeld genehmigt, der für sein Weinfest am 12. September wieder die Bauhofhalle nutzen möchte. Im nichtöffentlichen Teil stand schließlich die Vergabe von Baumaßnahmen für das Fluchtwegekonzept der Grundschule Pollenfeld auf dem Programm. Dazu müssen zwei Holzpodeste errichtet werden und die Glasscheiben bei Feuerschutztüren ausgewechselt werden. Den Auftrag bekam die Firma Schneider aus Wachenzell.