Pollenfeld
Kriegerverein ehrt Mitglieder

2020 wird hundertjähriges Bestehen gefeiert

17.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Der Vorsitzende Nikolaus Schneider (links) und der Stellvertreter Rudi Egner (rechts) ehrten Burkard Lutz für insgesamt zwölf Jahre im Vorstand und Andreas Schmidmeier aus Seuversholz für seine 40-jährige Mitgliedschaft. - Foto: Frey

Pollenfeld/Seuversholz (mfy) Bei der Jahresversammlung des Krieger- und Militärvereins Pollenfeld standen Ehrungen im Mittelpunkt. Der Vorsitzende Nikolaus Schneider berichtete zunächst in seinem Rückblick, dass das Ergebnis der Kriegsgräbersammlung mit 1337 Euro sehr gut war und dass Willibald Weber beim Neujahrsempfang der Gemeinde Pollenfeld für seine 15-jährige Tätigkeit als Kassier ausgezeichnet wurde.

Im Verein habe es im vergangenen Jahr einen Sterbefall gegeben; 14 Mitglieder konnten 2017 einen runden Geburtstag feiern. Im Anschluss wurden mehrere Mitglieder für langjährige Vereinstreue geehrt: Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Albert Pfaller, der in Übersee wohnt und aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, ausgezeichnet. Eine Urkunde und das Ehrenkreuz erhielt sein Bruder Adolf. Für 40-jährige Treue bekamen Konrad Schneider und Andreas Schmidmeier, beide aus Seuversholz, eine Urkunde. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Franz Egner aus Pollenfeld geehrt.

Zum Tag der Neuaufnahme begrüßte der Vorsitzende Franz Glas aus Wörmersdorf im Verein. Weiter führte Schneider aus, dass das 100-jährige Bestehen im Jahr 2020 gefeiert werden soll.

Zum Schluss betonte er die große Bedeutung der Ehrenamtlichen für den Kriegerverein: Ein besonderer Dank gebühre Maria Hirschbeck aus Pollenfeld, Maria Lutz aus Wörmersdorf, Lina Templer aus Seuversholz und Andreas Pfaller aus Weigersdorf. Sie alle übernehmen seit Jahren die Pflege der Kriegerdenkmäler.