Pollenfeld
Konrad Breitenhuber neuer CSU-Chef

Michael Frey stand nicht mehr zur Verfügung – CSU Pollenfeld ernennt zwei Ehrenmitglieder

30.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:42 Uhr

Zwei neue Ehrenmitglieder bei der CSU Pollenfeld: Andreas Putzlacher (von links) und Franz Neubauer. Konrad Breitenhuber senior erhielt eine Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft. Die Ehrung nahm der bisherige Vorsitzende Michael Frey vor - Foto: mfy

Pollenfeld/Preith (mfy) Konrad Breitenhuber junior aus Seuversholz (kleines Foto) ist der neue Vorsitzende der CSU Pollenfeld. Er löst Michael Frey ab, der sich nach 19 Jahren nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte. Stellvertreter sind Albert Margraf, Preith (wie bisher), und Jakob Rucker junior, Pollenfeld (neu).

Als Schriftführer wurde bei der Jahresversammlung Hans Stadler (Wachenzell) wiedergewählt, und die Kasse wird weiterhin von Josef Braun (Pollenfeld) verwaltet. Als Beisitzer fungieren Richard Schneider junior (Pollenfeld), Konrad Ablaßmeier (Seuversholz), Konrad Grotter und Daniel Wittmann (beide Wachenzell), Erich Rumpf (Sornhüll) und Franz Neubauer (Preith). Kassenprüfer bleiben Richard Schneider senior (Pollenfeld) und Hans Böhm (Preith).

In seinem Rechenschaftsbericht sprach Michael Frey angesichts der Mitgliederentwicklung von einem „schwarzen Jahr für die Pollenfelder CSU“. Neben drei Austritten und zwei Todesfällen zählt der Ortsverband noch 77 Mitglieder und hat ein Durchschnittsalter von 64 Jahren. Alles Bemühen, neue Mitglieder zu gewinnen, habe keinen Erfolg gebracht.

Laut Frey lag der Schwerpunkt im Jahr 2014 auf der Kommunalwahl im März. Die CSU/Christliche Wählergemeinschaft habe in allen Ortsteilen der Gemeinde Pollenfeld Aufstellungs-/Vorstellungsversammlungen abgehalten. Höhepunkt war die Gesamtaufstellungsversammlung im Januar mit der Nominierung von Bürgermeister- und Gemeinderatskandidaten. Das gesteckte Ziel, die Mehrheit im Gemeinderat zu erreichen, sei nicht erreicht worden. Von den 16 Kandidaten hätten sieben den Einzug in den Gemeinderat geschafft – darunter Konrad Breitenhuber, Jakob Rucker und Richard Schneider als Neulinge. Zum Thema Kreistagswahl berichtete Frey, dass er mit 27 069 Stimmen wieder in den Kreistag gewählt worden sei, Konrad Breitenhuber habe das trotz gutem Ergebnis von 22 332 Stimmen nicht geschafft. Bei der Europawahl im Mai 2014 habe die CSU in der Gemeinde Pollenfeld 56 Prozent erreicht. Im Dezember fanden ein Gedenkgottesdienst und die Weihnachtsfeier statt, so Frey in seinem Rückblick weiter.

Zum Schluss seiner Ausführungen zeigte der Vorsitzende eine Power-Point-Präsentation über die vergangenen 19 Jahre seiner Amtszeit. Als einmaliges Erlebnis nannte Frey, dass sich innerhalb von zehn Jahren zwei Ministerpräsidenten in Pollenfeld eingefunden hätten: 2004 beim Fest zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Pollenfeld sprach Ministerpräsident Edmund Stoiber im Festzelt, und 2009 bei der 125-Jahr-Feier der Schützengesellschaft Jura-Alp Pollenfeld war Horst Seehofer als Redner zu Gast.