Pollenfeld
Höhere Masten für neues Gewerbegebiet

Gemeinderat Pollenfeld befasste sich mit Maßnahme in Preith Breitbanderschließung bis Ende August

22.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Die über das Gelände der Gewerbegebietserweiterung in Preith führenden 110-kV-Leitungen müssen erhöht werden. Die 20-kV-Leitungen (links daneben) werden in den Boden verlegt. - Foto: Fries

Pollenfeld (fsg) Für die Erweiterung des Gewerbegebiets Zachenäcker II in Preith ist es notwendig, die über das neue Areal führende 110-kV-Freileitung der Main-Donau-Netzgesellschaft zu erhöhen.

In der jüngsten Sitzung des Pollenfelder Gemeinderats wurde nach einem von Bürgermeister Wolfgang Wechsler vorgelegten Kosten-Nutzen-Vergleich beschlossen, die Stromleitungen um jeweils sechs Meter zu erhöhen, um die Einschränkung der möglichen Bebauung unter der Trasse zu minimieren. Dazu ist es notwendig, zumindest zwei der vorhandenen drei Masten auszutauschen. Damit wird eine Bebauung unter den Leitungen bis zu einer Höhe von sechs Metern möglich sein, so die Information in der Sitzung weiter.

Anders als bei der ebenfalls vorhandenen 20-kV-Leitung lehnt die Main-Donau-Netzgesellschaft eine Erdverkabelung der 110-kV-Leitung ab. Für eine Erdverlegung der großen Stromtrasse wäre außerdem ein Planfeststellungsverfahren notwendig, das "unnötig Zeit" kosten würde. Eine Verzögerung der Erschließung der Gewerbegebietserweiterung sei durch die nun beschlossene Maßnahme nicht zu erwarten, da die auszutauschenden Masten außerhalb der Erschließungsanlagen stehen.

In diesem Zusammenhang informierte der Bürgermeister die Räte, dass die Rodung des Wäldchens um das ehemalige Göbel-Anwesen auf dem Gelände des neuen Gewerbegebiets so gut wie abgeschlossen ist. 15 Selbstwerber haben Holz erhalten. Vonseiten der Bürger habe es über das Vergabeverfahren keine Beschwerden gegeben.

Mit der Breitbanderschließung der Gemeinde Pollenfeld wird im März begonnen, im Sommer soll sie abgeschlossen sein. Thomas Braun von der Telekom Deutschland nannte den Gemeinderäten den 25. August als Termin für die geplante Fertigstellung. Danach sei eine Breitbandversorgung von 30 bis 50 Mbit/s für fast das gesamte Gemeindegebiet gewährleistet. Anhand von Luftbildern wurden dem Gemeinderat die geplanten Trassen für die Verlegung der Glasfaserleitungen und die Standorte der Verteiler vorgestellt. Im April ist eine Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger geplant, hieß es im Gemeinderat.