Pollenfeld
Auf alten Sportplatz kommen drei Häuser

Pollenfelder Gemeinderat hat Ortsabrundungssatzung erlassen

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Pollenfeld (wiw) Durch den Erlass einer Ortsabrundungssatzung wurde die Fläche des alten Sportplatzes in Preith am Talweg bebaubar. Der Pollenfelder Gemeinderat hat nun beschlossen, das Grundstück in drei Bauparzellen aufzuteilen und nach den Plänen des Ingenieurbüros Klos zu erschließen.

Für den Verkauf der Bauparzellen wurden bereits Zusagen an drei mögliche Käufer gemacht.

Architekt Michael Hajek berichtete über den Sachstand zum geplanten Neubau der Aussegnungshalle in Wachenzell. Nachdem er durch Anfragen bei Baufirmen nachweisen konnte, dass ein Baubeginn noch heuer zu verwirklichen wäre, beschloss der Gemeinderat, die Gewerke für diese Maßnahme auszuschreiben.

Weiter hält der Gemeinderat daran fest, für Windkraftanlagen eine Konzentrationszone nach den neuesten rechtlichen Vorgaben auszuweisen, um einem eventuellen „Wildwuchs“ zu vermeiden.

Die DJK Pollenfeld, die 203 Jugendliche in ihren Reihen zählt, bekam einen Zuschuss als Jugendförderung zugesagt. Die Dusche in der Herrenumkleide in der Turnhalle Pollenfeld wird um eine weitere Dusche erweitert. Das Angebot einer Installationsfirma aus Preith wurde einstimmig angenommen.

Des Weiteren wurde beschlossen, auf der Ortsstraße Martinsberg in Pollenfeld die gestrichelte Linie als Gehwegmarkierung auf der Straße wieder neu aufbringen zu lassen. Zusätzlich soll für diesen Bereich eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h angeordnet werden, um die Kinder auf dem Weg zur Schule besser vor Unfällen schützen zu können. Bürgermeister Wolfgang Wechsler teilte weiterhin mit, dass das alte Feuerwehrfahrzeug aus Preith und zwei Tauchpumpen über das Internet zu guten Preisen versteigert werden konnten. Der Gemeinderat genehmigte eine Bauvoranfrage zur Errichtung eines Wohnhauses in Pollenfeld am Bauhof mit Auflagen: Lärmbelästigungen seien zu dulden. Außerdem wurde ein Bauantrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Carport in Pollenfeld am Sixtusweg einstimmig genehmigt.