Pietenfeld
Verjüngter Vorstand

Neuwahlen und Rückblick beim Krieger- und Kameradenverein Pietenfeld

15.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:49 Uhr

Die geehrten Mitglieder mit dem neuen Vorsitzenden Michael Kraus junior (links) und dem scheidenden Vorsitzenden Christian Schiegl (rechts) - Foto: klk

Pietenfeld (klk) Mit einem deutlich verjüngten Vorstand geht der Krieger- und Kameradenverein Pietenfeld in die nächsten Jahre. Bei den Neuwahlen im Rahmen der Jahresversammlung entschieden sich die Mitglieder für Michael Kraus junior als neuen Vorsitzenden.

Christian Schiegl, der bisherige Vorsitzende, war nach zwölf Jahren im Amt nicht mehr angetreten. Alfred Harrer wurde zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Die Tätigkeit des Schriftführers übernimmt Josef Rudingsdorfer. Auch er ist neu auf diesem Posten. Die Finanzen des Vereins verwaltet auch in Zukunft Hans-Peter Kraus. Als Beisitzer wurden Siegfried Bittner und Reinhard König gewählt.

Fahnenträger bleibt Norbert Kulzer, seine Begleiter sind nunmehr Jonas Bauer und Michael Harrer. In ihrem Amt als Kassenprüfer wurden Erwin Kopleder und Willibald Volnhals bestätigt.

In seinem Grußwort lobte der zukünftige Bürgermeister der Gemeinde Adelschlag Andreas Birzer nicht nur die Arbeit des Vereins, sondern auch die bunte Altersmischung bei den Mitgliedern. Durch das große Jubiläumwochenende im vergangen Jahr habe der Verein neuen Auftrieb erhalten, hob Birzer hervor, der bereits jetzt seine Unterstützung für die Belange des Vereins versprach.

Kassier Kraus konnte lediglich eine Zusammenfassung über die finanzielle Situation des Vereins geben. Eine endgültige Bilanz sei erst nach Abschluss aller Abrechnungen in der nächsten Generalversammlung möglich. Vom Jubiläumsfest liegen noch nicht alle Zahlen vor.

Schiegl bedankte sich bei den beiden Festleitern Hans-Peter Kraus und Michael Kraus junior für die geleistete Arbeit bei der Organisation und Durchführung des Vereinsjubiläums im vergangenen Mai und übergab ihnen ein Fotobuch über die Festtage.

Kerstin Kleinhans teilte mit, dass die Fotos des 100-jährigen Gründungsfests auf einem Datenstick gesammelt wurden und zur Ansicht ausgeliehen werden können. Ein Fotobuch kann bei Interesse ebenfalls bei Kerstin Kleinhans nachbestellt werden. Eine Auswahl an Bildern zeigte Hans-Peter Kraus am Ende der Veranstaltung. Zudem ist beim Fest ein Video gedreht worden. Nach der endgültigen Fertigstellung wird der Verein zu einem Filmabend einladen; der Termin steht aber noch nicht fest.

Die Versammlung stimmte an diesem Abend auch über einige Satzungsänderungen ab: Jetzt können Personen bereits ab 16 Jahren dem Verein beitreten. Außerdem wurde die Wahlperiode für den Vorstand von sechs auf vier Jahre verkürzt.