Pietenfeld
"Mittendrin" ist jetzt ein Eichstätter Verein

Mitglieder beschließen Satzungsänderung Volksmusiktag wird auch 2017 abgehalten

01.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:08 Uhr

Pietenfeld (klk) Der Kulturverein "Mittendrin" wird ein Eichstätter Verein. Das klingt selbstverständlich, ist es doch Hauptaufgabe des Vereins, den Volksmusiktag "mittendrin" in der Domstadt auszurichten. Doch bisher war in der Satzung festgeschrieben, dass der Sitz am Wohnsitz des Vorsitzenden Dominik Harrer, in Pietenfeld, liegt.

Das wurde jetzt bei der Jahresversammlung geändert. Damit dürfte sich die Bindung zwischen Stadt und Verein weiter festigen.

Es blieb nicht die einzige Satzungsänderung: Die Mitglieder beschlossen auch, die Zahl der Beisitzer von fünf auf acht zu erhöhen. Das wurde bei der anstehenden Neuwahl sofort umgesetzt. Dabei wurde Dominik Harrer in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt, ebenso seine Stellvertreterin Edith Rixner. Um die Finanzen des Vereins kümmern sich auch in Zukunft Christoph Gerner und Robert Pfefferle. Schriftführerin bleibt Veronika Hallmeier. Als Beisitzer fungieren Barbara Weber-Birzer, Ingrid Harrer, Martina Würzburger, Michael Muhr, Stephan Rixner, Wolfgang Sigl, Patrick Spreng und Markus Beck.

Ein besonderer Dank des ersten Vorsitzenden Dominik Harrer galt dem ausscheidenden Vorstandsmitglied Dominik Alberter, der sich bei den vergangenen Volksmusiktagen als Verantwortlicher in Zusammenarbeit mit den Behörden besonders engagiert gezeigt hatte.

Harrer gab einen kurzen Rückblick über den im Jahr 2015 abgehaltenen Volksmusiktag. Das Fazit der Verantwortlichen war hier durchwegs positiv: Bei gleichbleibend hoher Zahl aktiver Musiker konnten im Vergleich zum Jahr 2013 deutlich mehr Besucher beim Volksmusiktag begrüßt werden. Dies, so Harrer, sei sicherlich auch dem Wetter geschuldet, welches sich 2013 aufgrund hoher Temperaturen als eher ungünstig erwiesen hatte. Einziger fader Nachgeschmack sei die immer noch nicht endgültig geklärte Abrechnung mit der GEMA, so der Vorsitzende. Hier erläuterte Harrer, dass anhand bereits vorab geführter Listen der Mitwirkenden festgestellt wurde, dass es sich bei weniger als 20 Prozent der aufgeführten Musikstücke um GEMA-pflichtiges Repertoire handelte. Die bis dato erhaltenen Abrechnungen erwiesen sich allesamt als fehlerbehaftet und zu hoch, weshalb der Verein nach wie vor mit der Detailklärung befasst sei. Er hoffe, dass dies nunmehr in Kürze auch ohne rechtlichen Beistand geklärt werden könne, um den Volksmusiktag 2015 endgültig positiv abschließen zu können.

Die Mitgliederversammlung stimmte am Ende dem Antrag auf Neuauflage des Volksmusiktages "Mittendrin" im Jahr 2017 einstimmig zu. Damit können die Verantwortlichen in ihren Planungen und Vorbereitungen fortfahren. Der Volksmusiktag wird von 14. bis 17. Juli 2017 wieder in Zusammenarbeit mit dem Fischerverein und dessen gleichzeitig stattfindendem Fischerfest abgehalten.