Pietenfeld
Mit Bruder Klaus in die Kartage

Feierliche Passionsandacht in der Pietenfelder Kirche

16.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Mit einer Passionsandacht stimmten sich die Pietenfelder auf die Karwoche ein. - Foto: klk

Pietenfeld (klk) Mit ansprechenden Texten und passender musikalischer Begleitung wurden zahlreiche Besucher am Sonntagabend in einer Passionsandacht in Pietenfeld auf die Karwoche und das Osterfest eingestimmt. Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr lud der Pfarrgemeinderat heuer zum zweiten Mal zu einer besinnlich-meditativen Stunde am Palmsonntag in die Pfarrkirche St.

Michael ein.

Im Mittelpunkt stand auch in diesem Jahr ein Misereor-Hungertuch. Insbesondere als Einstimmung für die Wallfahrer der im Juni stattfindenden Pfarrverbandsfahrt nach Flüeli in der Schweiz wurde das „Bruder-Klaus-Meditationsbild“ gewählt, das im Jahr 1980 das Misereor-Hungertuch war. Nach einer einführenden Erklärung der dem Bild zugrunde liegenden Radstruktur konnten den Gläubigen die sechs Medaillons im äußeren Kreis des Rades, die biblische Heilsereignisse darstellen, mit meditativen und zum Nachdenken anregenden Texten nahegebracht werden. Zwischen diesen Passagen, die Mitglieder des Pfarrgemeinderats vortrugen, waren Bläserstücke vom Pietenfelder Alteisen, Passionsgesänge vom Männerdreigesang und der sich immer wiederholende Kanon des Liedes „Mein Herr und mein Gott“, eine Vertonung des bekannten Bruder-Klaus-Gebetes, eingebunden.