Pietenfeld
Langer Nachmittag mit Fischers Fritzen

Buntes Faschingstreiben auf dem Pietenfelder Dorfplatz

08.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Viele Besucher hatten sich auf dem Pietenfelder Dorfplatz versammelt, um Fasching zu feiern - rechts die "Fischers Fritzen". - Foto: Kleinhans

Pietenfeld (klk) Für viele Pietenfelder und Gäste andernorts ein nicht mehr wegzudenkender Termin im Faschingskalender ist das bunte Faschingstreiben am Dorfplatz in Pietenfeld. Auch in diesem Jahr hatte der Gartenbau- und Landschaftspflegeverein alle Faschingsfreunde unter dem Motto "In Hamburg sind die Nächte lang - in Pietenfeld fängt man eher an" zum Feiern eingeladen.

Den Auftakt der Veranstaltung machte wie gewohnt die Pietenfelder Dorfmusi.

Sie begrüßte die Gäste mit modernen und zum Fasching passenden Blasmusikstücken. Ein weiterer Programmpunkt war der Auftritt der Faschingsgarde "Dollfahna" aus Dollnstein. Neben dem Gardemarsch und ihrem kompletten Showprogramm durfte auch das Prinzenpaar nicht fehlen. Prinzessin Bea I. und seine Tollität Prinz Johannes II. begeisterten die über 300 Besucher mit ihrem Prinzenwalzer. Diese beiden waren es dann auch, die Bürgermeister Andreas Birzer am Ende ihres kurzweiligen Programmes einen Orden überreichten. Nach einer kurzen Pause folgte die Kindergarde aus Möckenlohe. Die "Möck-Flöh" präsentierten den Zuschauern ihr komplettes Programm des Faschings 2016. Angefangen mit einem Gardemarsch der "Großen" folgten die "kleinen Flöhe" und standen diesen in nichts nach. Beim anschließenden Showteil war auch der letzte Zuschauer restlos begeistert und stimmte lauthals in den Schlachtruf mit ein. Auch die "Möck-Flöh" überreichten, wie schon die Garde aus Dollnstein, ihren Orden. Diesen durfte sich die Kassiererin des Vereins Monika Kraus und erneut Bürgermeister Andreas Birzer umhängen lassen.

Als besonderes Highlight blieb den zahlreich verkleideten Besuchern "Fischers Fritzen" in Erinnerung. Maximilian Bernthaler und Simon Bösl begeisterten die Gäste als Hamburger Fischverkäufer und hatten mit ihren hanseatischen Sprüchen die Lacher auf ihrer Seite. Der Nachmittag endete für die zahlreichen Matrosen, Kapitäne, Fische und Reeperbahnbesucher, dank der hervorragenden Bewirtung des Gartenbauvereins, bei bester Stimmung.