Pietenfeld
Heimspiel für den Prinzen

Dorfplatzfasching in Pietenfeld Buntes Programm begeisterte die Besucher

28.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Foto: Kerstin Kleinhans

Pietenfeld (EK) Kunterbunt: So lautete nicht nur das diesjährige Motto des Pietenfelder Faschingstreibens, sondern auch das Programm bot einen abwechslungsreichen Nachmittag. Besonders die Auftritte der einzelnen Garden und des Prinzenpaares sorgten bei den Besuchern für Stimmung.

Pietenfeld (klk) Kunterbunt: So lautete nicht nur das diesjährige Motto des Pietenfelder Faschingstreibens, sondern auch das Programm bot einen abwechslungsreichen Nachmittag. Besonders die Auftritte der einzelnen Garden und des Prinzenpaares sorgten bei den Besuchern für Stimmung.Statt bayerischer Blasmusik gaben die jungen Musiker der Pietenfelder Dorfmusi einen schwungvollen Auftakt mit zum Fasching passenden Stücken am Dorfplatz. Nach einer kurzen Verschnaufpause folgte ein Höhepunkt nach dem anderen. Den Auftakt im Reigen der verschiedenen Garden bildete die Faschingsgarde "Dollfahna" aus Dollnstein. Mit ihrem vollen Programm, welches für über eine halbe Stunde Unterhaltung sorgte, begeisterten die jungen Tänzerinnen und Tänzer. Ein besonderer Höhepunkt war hier natürlich das Prinzenpaar mit seinem Walzer. Dieses zeichnete auch DJ Peter mit einem Orden für die beste Unterhaltung aus. Danach folgte der Auftritt der Kinder- und Jugendgarde "Möck-Flöh" aus Möckenlohe. Auch sie mussten sich nicht verstecken und begeisterten die vielen Besucher mit ihrem rundum gelungenen Auftritt.

Von den Gardemädchen bekam das langjährige Vorstandsmitglied Carola Kraus für ihre Bemühungen um die Bepflanzung am Dorfplatz einen Orden verliehen. Auch Josef Schneider erhielt stellvertretend für die Familie eine Auszeichnung für seine langjährige Unterstützung beim Dorfplatzfasching, ebenso wie Kirchenpfleger Josef Husterer.

Gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Birzer und Pfarrer Bernhard Kroll, welche sich bereits vorher Ordernsträger nennen durften, wurden alle kurzerhand vom Hofmarschall mit in das Programm eingebunden. Mit ihrem Tanz war dann auch beim letzten Zuschauer das Eis gebrochen und die Stimmung bestens. Da war dann auch der Schlachtruf kein Problem mehr.

Abschließender Programmpunkt des Nachmittags war der Auftritt der Kindergarde aus Dollnstein. Für die jungen Mitglieder der "Dollfahna" war dies ein besonderer Auftritt, da ihr Prinz in Pietenfeld wohnt und somit ein Heimspiel hatte. Mit seiner Prinzessin Celina I. begeisterte Lukas I. das heimische Publikum. Nicht nur ihr Auftritt, sondern auch der der gesamten Garde wurde mit großem Applaus belohnt. Traditionell endete der bunte Faschingsnachmittag, welcher dank hervorragender Bewirtung durch den Gartenbau- und Landschaftspflegeverein rundum gelungen war, dann mit Einbruch der Dunkelheit.