Pietenfeld
Ehrennadeln

Jahresversammlung der Pietenfelder Gartler

16.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Pietenfeld (klk) Über 70 Mitglieder kamen zur Jahresversammlung des Gartenbau- und Landschaftspflegevereins Pietenfeld unter Vorsitz von Birgit Kleinhans. Der bisherige stellvertretende und zukünftige Bürgermeister Andreas Birzer wies auf die Bedeutung des Gartenbauvereins für das Dorfleben hin und bedankte sich für 18 Jahre beste Zusammenarbeit mit dem amtierenden Bürgermeister Michael Spreng und der Gemeinde Adelschlag.

Die Gebietsvertreterin des Gartler-Kreisverbands, Irmgard Schlamp, erinnerte unter anderem an die letztjährige Kinder- und Jugendaktion „Vogelscheuchen“, an der sich die Pietenfelder mit ihrer Ton-Scheuche „Toni“ beteiligt hatten.

Vereinsvorsitzende Kleinhans gab einen kurzen Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr und wies auf die geplanten Aktionen und Termine hin. Kassiererin Monika Kraus gab einen Überblick über die Finanzen. Manuela Klose zog ebenfalls eine Jahresbilanz, angefangen von der Teilnahme am Festzug des Krieger- und Kameradenvereins Pietenfeld mit vorangegangenem Bastelkurs, der Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinde mit einer Kinderaktion, über die Neubepflanzung der Obstbaumalleen bis zum jährlichen Dorfplatzfasching. Im Rahmen der Versammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für 40 Jahre wurden Karl Baumann und Franz Meyer mit einer Nadel und Urkunde des Kreisverbandes ausgezeichnet. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft können Sieglinde Zinsmeister, Willibald Bittner, Walter Sielaf und Leonhard Gruber zurückblicken.

Anschließend wurden die Mitglieder gebeten, bei der Suche nach geeigneten Plätzen für Ruhebänke in der Pietenfelder Flur zu helfen. Über zahlreiche Vorschläge von Spaziergängern freut sich die Vereinsführung.

Danach hielt die Kräuterpädagogin Angela Husterer aus Pietenfeld einen Vortrag zum Thema „Wilde Beeren und Früchte in unserer Küche“. Sie erläuterte den Besuchern die verschiedensten Beerenarten. Vom Fundort in und um Pietenfeld bis zur möglichen Verwendung in der eigenen Küche wurde über Schlehe, Holunder, Vogelbeere und Kornelkirsche den Zuhörern viel Interessantes berichtet. Zum Abschluss konnten die Teilnehmer zahlreiche von Angela Husterer angefertigte Köstlichkeiten aus Kräutern selbst probieren.