Pfünz
Viel Spaß dabei

Actionreiche Gruppenleiterschulung in Pfünz beendet – Nächstes Angebot im kommenden Frühjahr

01.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Rund 70 Teilnehmer hatten sich im Jugendhaus Schloss Pfünz zu Jugendleitern aus- oder weiterbilden lassen. Dabei kam ganz offensichtlich auch die Gaudi nicht zu kurz - Foto: oh

Pfünz (EK) Eine erlebnis- und lehrreiche Jugendleiterschulung mit 70 Teilnehmern und 14 Referenten ging nun in Pfünz zu Ende. Veranstalter war die Katholischen Jugendstelle Schelldorf, es konnten Jugendliche ab 14 Jahren einen Teil ihrer Ausbildung zum geprüften Kinder- und Jugendleiter absolvieren.

Im Grundlagenseminar mit 43 Jugendlichen ging es darum, die Jugendarbeit in der Pfarrei oder im Jugendverband besser kennenzulernen. Die Jugendlichen bekamen – aufgelockert mit vielen Beispielen – alle Informationen, was wichtig in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit ist. Vom Aufbau einer Gruppenstunde über die Rollen in der Gruppe bis hin zu den verschiedenen Gruppenleiterstilen war alles dabei. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz mit Spielen, die die Jugendlichen auch in ihrer ehrenamtlichen Arbeit daheim einsetzen können.

Die Teilnehmer und Referenten des ebenfalls angebotenen Aufbauseminars legten den Fokus auf die Themen „Was erwarte ich von mir selbst als Gruppenleiter“ und „Was erwarten die anderen von mir“. Des Weiteren standen actionreiche Kommunikations- und Kooperationsspiele auf der Tagesordnung.

Das Angebot „Abenteuer Jugendleiter“ war geprägt von professioneller redaktioneller Arbeit. Ergebnis war das sogenannte „Pfünzer Hausblatt’l“ – eine Zeitschrift über das gesamte Wochenende. Alle Texte wurden von elf Jugendlichen alleine mit ein wenig Unterstützung durch zwei Referenten ausgearbeitet. Inhalte waren sowohl thematische Beiträge über die Erneuerung des Lebenswegs in Pfünz und die Reportage über das Rugby-Spiel auf der Pfünzer Wiese als auch Anzeigen und die Vorstellung aller Referenten als „Singles aus deiner Nähe“. Ein gemeinsamer bunter Abend im Stile von „Wetten dass…“ war der Höhepunkt des Wochenendes. Wetten wie „Keksgesicht“ und „Würfelzucker stapeln“ heizten die Stimmung im großen Saal richtig an.

Auch im Frühjahr wird es wieder ein Ausbildungswochenende geben. Bei Fragen oder Informationsbedarf steht die Katholische Jugendstelle Schelldorf zur Verfügung unter mail@schelldorf.net.