Pfünz
Bei der Zeitung

Pfünzer besuchten den DONAUKURIER

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Die jährliche „Geheimfahrt“ des Pfünzer Heimatvereins Vetoniana führte die Teilnehmer diesmal zum DONAUKURIER - Foto: hdg

Pfünz (hdg) Der letzte Freitag im Juli ist bei den Pfünzer Senioren ab 60 jedes Jahr tiefrot im Kalender markiert. Traditionell findet an diesem Termin die „Fahrt ins Blaue“ des Heimatvereins Vetoniana statt. Ziel und Ablauf sind nicht bekannt. Auf den ersten Kilometern wird fleißig spekuliert, wohin es wohl gehen kann.

In den vergangenen Jahren waren der Ursprung der Altmühl oder der Flughafen in München die Ziele. Diesmal stand der Besuch des DONAUKURIER in Ingolstadt auf dem Programm.

Endlich haben alle erfahren, welcher Aufwand und Arbeitseinsatz zur Herstellung der Heimatzeitung erforderlich ist. Für die Leser ist es selbstverständlich, dass die Zeitung um 6 Uhr im Briefkasten steckt. Dass die Redakteure aber bis spätabends noch die letzten Beiträge verfassen und die riesige Druckmaschine bis in die frühen Morgenstunden tausende von Zeitungsexemplaren ausspuckt, war keinem so richtig bewusst. Fast zwei Stunden lang konnten die Pfünzer Senioren alles Wissenswerte über die Redaktion und die Produktion der verschiedenen Lokalausgaben des DONAUKURIER erfahren.

Nach der Fahrt ist vor der Fahrt, und so sucht der Vereinsvorstand bereits wieder nach einem „geheimen“ Ziel für das nächste Jahr.