Pförring
Zwei Biker schwer verletzt

Kurz hintereinander zwei Unfälle auf B 299

30.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Pförring (EK) Zwei Unfälle, bei denen jeweils ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde, ereigneten sich am Sonntagnachmittag kurz hintereinander in der Nähe von Pförring, wie die Polizei Beilngries mitteilte.

Schwer verletzt wurde ein 47-jähriger Motorradfahrer aus dem Gemeindebereich Titting bei einem Unfall gegen 16.30 Uhr auf der Bundesstraße 299. Nach bisherigen Ermittlungen wollte eine 56-Jährige aus dem Gemeindebereich Pförring mit ihrem Auto von der Bundesstraße in die Verbindungsstraße in Richtung Forchheim abbiegen. Dabei übersah sie den entgegenkommenden Motorradfahrer. Der 47-Jährige prallte mit seinem Motorrad gegen die rechte Autoseite und wurde über das Fahrzeug geschleudert. Er zog sich mehrere Brüche zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Ingolstadt geflogen. Die Autofahrerin erlitt einen Schock und wurde ins Krankenhaus Kösching gebracht. Der Schaden liegt bei rund 12 500 Euro.

Nur etwa eine Viertelstunde zuvor wurde ein Motorradfahrer aus dem Nürnberger Land ebenfalls auf der B 299 schwer verletzt. Der 58-Jährige war von Pförring in Richtung Mindelstetten unterwegs und fuhr hinter dem Auto einer einer 18-Jährigen aus dem Gemeindebereich Pförring. Die junge Frau wollte nach Ettling abbiegen und blinkte deshalb. Sie musste jedoch wegen des Gegenverkehrs anhalten, was der Motorradfahrer laut Polizei offensichtlich zu spät erkannte. Er bremste voll ab, stürzte und rutschte gegen das stehende Auto. Dabei zog er sich eine Oberschenkelfraktur zu und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Kösching gebracht. Die Autofahrerin wurde nicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt etwa 12 000 Euro.