Pfalzpaint
Die Tradition wird fortgesetzt

Gemeindepokalschießen der Schützenvereine der Gemeinde Walting

24.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Die Sieger des Gemeindepokalschießens der Schützenvereine der Gemeinde Walting. - Foto: Pfäffl

Pfalzpaint (EK) Die FSG Pfalzpaint war Ausrichter des diesjährigen Gemeindepokalschießens. Nach Absprache mit Bürgermeister Roland Schermer und den Vorständen der Schützenvereine der Gemeinde wurde beschlossen, die Tradition der Veranstaltung wieder verstärkt zu beleben.

Die FSG Pfalzpaint lud daher heuer als erste alle Schützenvereine der Gemeinde Walting ins Schützenhaus Pfalzpaint ein. Nachdem die Vereine an ausgewählten Schießtagen vorab schießen konnten, fand die Siegerehrung am Sonntagnachmittag statt. Bei Kaffee, Kuchen und einer kleinen Brotzeit konnten die Gemeinderäte und Bürger einen Schuss auf die Ehrenscheibe abgeben.

Mit einem Referenzteiler von 663,7 ging die Ehrenscheibe an Manfred Kriegl junior von der FSG Pfalzpaint mit einem 661,9 Teiler. Bürgermeister Schermer gewann die Ehrenscheibe der Gemeinderäte. Die fünf besten Schützen der Gemeinde bekamen eine Urkunde: Eva Rauh (398,1 Ringe, Altmühltaler Schützen Gungolding), Martin Amler (FSG Pfalzpaint, 389,5) sowie Tobias Herrmann (FSG Pfalzpaint) und Markus Betz (SV Hubertus Pfünz, jeweils 389,0). Den fünften Platz erreichte Daniela Kriegl (FSG Pfalzpaint, 384,9). Eine Medaille und einen Gutschein bekamen die besten Jugendschützen jedes Vereins.

Von den Altmühltaler Schützen Gungolding gewann Carola Päffel mit 398,2 , Kathrin Strauß von der SV Waldhorn Walting folgte mit 352,6 und Sophia Schermer von der FSG Pfalzpaint mit 352,2 Ringen.

Der Wanderpokal ging an die FSG Pfalzpaint mit einem 465,7-Teiler, gefolgt von den Altmühltalern Schützen Gungolding mit einem 554,4-Teiler, den dritten Platz belegte SG Hubertus Pfünz mit einem 744,0-Teiler gefolgt von SV Waldhorn Walting mit einem 1127,1-Teilern.

Gesamtsieger in der Ringwertung wurde die FSG Pfalzpaint mit 3758,8 Ringen. An zweiter Stelle kam der Schützenverein SG Hubertus Pfünz mit 3672,4, dicht gefolgt von den Altmühltaler Schützen Gungolding, die 3646,1 Ringe erzielten. Der Schützenverein SV Waldhorn erreichte 3481,8 Ringe.

Nächstes Jahr wird das Gemeindepokalschießen vom Schützenverein SV Waldhorn Walting mit Pokalverleihung am 7. Mai 2017 ausgerichtet.