Pfahldorf
40-Tonner mit Anhänger kippt um

Jurahochstraße war gestern Nachmittag stundenlang gesperrt – Hoher Schaden, Fahrer bleibt unverletzt

26.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Die Feuerwehrleute halfen beim Entladen der Fracht, der umgekippte Lkw lag quer über der Fahrbahn. - Foto: chl

Pfahldorf (EK) Ein umgekippter Lastwagen mit Anhänger hat gestern stundenlang die Jurahochstraße zwischen Rapperszell und Pfahldorf blockiert. An dem 40-Tonner entstand ein Schaden von mindestens 35 000 Euro. Die Bergung mit einem Spezialkran ist dabei noch nicht mitgerechnet.

Der 29-jährige Fahrer war für seinen Auftraggeber aus dem Nürnberger Raum kommend mit einer Gebrauchsgüterlieferung nach Pollenfeld unterwegs. Kurz nach 12 Uhr geriet er nach ersten Erkenntnissen der Polizei aus unbekannten Gründen im Waldstück zwischen Pfahldorf und der Rapperszeller Kreuzung auf die Bankette, kam ins Schlingern und kippte um. Lastzug und Anhänger kamen quer über die Fahrbahn zum Liegen. Der Fahrer konnte unverletzt aus dem Führerhaus klettern.

Die Feuerwehren aus Rapperszell, Gungolding und Kipfenberg sperrten die Strecke und halfen beim Entladen des 40-Tonner-Gespanns. Das Umladen der Fracht und die Bergung des 40-Tonners samt Anhängers nahm fast viereinhalb Stunden in Anspruch: Die Strecke blieb bis 16.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Neben dem hohen Schaden am Fahrzeug von mindestens 35 000 Euro dürften auch die Bergungskosten erheblich sein.