Obereichstätt
Generationswechsel beim FVO

Nachfolger von Xaver Kleinhans ist Tobias Schillhuber

26.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Der neue Vorstand (von hinten links): Max Biedermann, Simon Biedermann, Josef Schneider, Tobias Heindl, Thomas Meier, Georg Biedermann, (vorne): Jürgen Wittmann, Maria Russer, Klaus Zengerle, Vorsitzender Tobias Schillhuber, Robert Reimann, Katharina Schneider, Michaela Reimann und Felix Wechsler. - Foto: Reimann

Obereichstätt (rro) 18 Jahre fungierte Xaver Kleinhans als Vorsitzender des Fußballvereins Obereichstätt (FVO). Zuvor war er für sechs Jahre Zweiter Vorsitzender. Nun trat Kleinhans bei den ordentlichen Neuwahlen nicht mehr an; er hatte diesen Schritt bereits seit Längerem angekündigt.

Mit ihm verlassen auch Siglinde Bittl und Markus Rein den Vorstand. Neuer Vorsitzender ist Tobias Schillhuber, dessen Stellvertreter sind Tobias Heindl, Michaela Reimann, Maria Russer und Katharina Schneider. Als Schriftführer fungiert Max Biedermann. Die Kasse verwalten Thomas Meier und Robert Reimann. Beisitzer sind Georg Biedermann, Simon Biedermann, Felix Wechsler, Jürgen Wittmann und Klaus Zengerle. Um die Homepage kümmert sich Josef Schneider. Die Kasse prüfen Manfred Schmidmeier und Thomas Wechsler. Als Maschinenwart berufen wurde Lukas Schließer.

In seinem letzten Rückblick als Vorsitzender ließ Xaver Kleinhans das sportliche Jahr Revue passieren. Die erste Herren-Mannschaft legte eine gute Vorrunde hin, um in der Rückrunde dann stark nachzulassen. Die zweite Mannschaft hatte zwar immer genügend Personal, aber der sportliche Erfolg stellte sich noch nicht ein. Die erste Frauenmannschaft konnte spielerisch immer mithalten, schoss aber keine Tore und musste daher nach fünf Jahren Landes- und Bayernliga wieder den Weg in die Bezirksoberliga antreten. Die zweite Frauenmannschaft erreichte die Vizemeisterschaft in der Kreisliga.

In Spielgemeinschaft mit der DJK Schernfeld und DJK Workerszell hatte der FV Obereichstätt eine A-, B-, und eine C-Jugend gemeldet. Erfreulich für den Verein war, dass die U 11 in ihrer Gruppe die Meisterschaft einfahren konnte. Auch die D-Jugend hat sich gut geschlagen. Die Juniorinnen des FVO hatten sich 2015/2016 der JFG Region Eichstätt angeschlossen. Für die Saison 2016/17 sind die Juniorinnen wieder eigenständig. Das Fußballcamp in den vergangenen Sommerferien war ein voller Erfolg; für dieses Jahr haben sich bereits über 30 Kinder angemeldet.

Beim FVO werden Gymnastik, Nordic Walking, Rückenschule, "MaxF", "PowerFit" und "Sport und Bewegung für Kleinkinder" sehr gerne von den Mitgliedern angenommen.

Für die neue Saison wurden neben den Herrenmannschaften und der Frauenmannschaft auch wieder eine D-Jugend, vier Mädchenmannschaften und in Spielgemeinschaft mit der DJK Schernfeld und DJK Workerszell eine B- und C-Jugend gemeldet. Die zweite Frauenmannschaft ist eine Spielgemeinschaft mit Bieswang eingegangen.

Der Verein mit derzeit 460 Mitgliedern, davon 130 Kinder und Jugendliche, benötigt viele Helfer, um alle Aktivitäten am Laufen zu halten. So waren beim letzten Helferessen, das symbolisch als Dankeschön gelten soll, über 80 Mitglieder eingeladen, die in unterschiedlicher Funktion im Verein tätig sind. Zur Versammlung waren 34 Mitglieder gekommen.

Der Verein müsse Xaver Kleinhans dankbar sein, hieß es bei der Verabschiedung des langgedienten Funktionärs. Doch das sah Kleinhans anders. Er sei dem Verein dankbar dafür, dass er so lange für ihn tätig sein konnte: "Ich habe die Ämter gerne und mit Freude und, was man nicht vergessen sollte, freiwillig ausgeübt." Besonders gefreut habe er sich, wenn wieder eines der vielen Bauprojekte zu einem positiven Abschluss gekommen sei.