Obereichstätt
Den Verein jahrzehntelang geprägt

FV Obereichstätt ernennt Xaver Kleinhans zum Ehrenmitglied

07.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Festlicher Moment beim FV Obereichstätt: Xaver Kleinhans (Mitte) wird zum Ehrenmitglied ernannt. Links von ihm Vorsitzender Tobias Schillhuber, rechts Stellvertreter Tobias Heindl. - Foto: Franz Bauer

Obereichstätt (EK) Der FV Obereichstätt hat bei der Weihnachtsfeier Xaver Kleinhans aufgrund seines außerordentlichen Engagements zum Ehrenmitglied ernannt.

Vorsitzender Tobias Schillhuber würdigte die Verdienste von Kleinhans: "Betrachtet man sein sportliches und soziales Engagement im Verein - ich würde sagen - betrachtet man sein Lebenswerk, so sind wir dir, lieber Xaver, zu besonderem Dank verpflichtet."

Ohne ihn würde der Verein heute nicht so hervorragend dastehen, mit optimalen Sportanlagen und gesunden Finanzen, den besten Rahmenbedingungen für die Zukunft.

Xaver Kleinhans ist dem Verein seit Jahrzehnten verbunden und hat sich voller Begeisterung wie kaum ein anderer in den Dienst des FV gestellt. Als Aktiver hat er nahezu alle sportlichen Höhen und Tiefen selbst mitgemacht und als Mittelfeldspieler seine Knochen hingehalten. Ein Ereignis hat sich bei den Obereichstättern ins Gedächtnis eingebrannt. Eigentlich schon im fußballerischen Ruhestand, schnürte er mit 58 Jahren noch einmal seine Fußballschuhe - es sei schon etwas verwunderlich, dass er sie überhaupt noch gefunden hat, hieß es in der Laudatio. In der Saison 2004/2005 lief er mit der Kreisligareserve des FVO auf. Und er schaffte dabei etwas, was ihm in seiner aktiven Zeit nicht so häufig gelungen war: Er hat "sein" Tor erzielt.

Auch in seinem Wirken nach seiner aktiven Zeit hat man ihn im Prinzip jedes Wochenende, aber auch an den meisten Wochentagen am Sportplatz oder im Sportheim gefunden. Hier hat er mit den "Boys" oder den "Madeln" Aufstiege gefeiert oder ihnen nach Niederlagen Mut zugesprochen. Vielen hat er seinen fast schon väterlichen Rat und Zuspruch zuteilwerden lassen.

In den Jahren 1988/1989 sowie 1992 bis 1995 war Xaver Kleinhans als stellvertretender Vorsitzender tätig. 1996 bis 1998 und 2000 bis 2016 stand er an der Spitze des FV Obereichstätt. Insgesamt wirkte er 26 Jahre an verantwortlicher Position.

Während seiner Zeit als Vorsitzender entwickelte sich der Verein hervorragend. Die Mitgliederzahl stieg in dieser Zeit von 300 auf knapp 500 an. Auch die vereinseigene Infrastruktur brachte er voran. Unter seiner Regie setzte der Verein eine Vielzahl von Projekten um. Unzählige Arbeitsstunden leistete Kleinhans in den vielen Jahren unentgeltlich. Hervorzuheben sind hier insbesondere Baumaßnahmen wie der Bau der beiden Sportplätze mit Brunnen und Bewässerungsanlage, die Installation des Flutlichts, der Bau des Sportheims und die Neugestaltung des Vereinsheims "Am Platz'l.

Bei der Feier gab es noch eine zusätzliche Auszeichnung für Kleinhans: Vorsitzender Schillhuber überreichte dem neuen Ehrenmitglied im Namen des Bayerischen Fußball-Verbandes das Verbands-Ehrenzeichen in Gold. Bereits im Jahr 1998 war Kleinhans mit dem Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbundes ausgezeichnet worden.

Auf der Weihnachtsfeier des FV Obereichstätt wurden zwei weitere Mitglieder geehrt. Schillhuber überreichte für 25-jährige Vereinszugehörigkeit die Ehrennadel in Bronze an Thomas Margraf und Elmar Hausner. Die Weihnachtsfeier nutzte der Vorsitzender zu einem Jahresrückblick. In einer poetischen Rede blickte er auf die Wellen des Vereinsjahres zurück.