Neuburg
VW-Bus voller Bettler

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Neuburg (EK) In einem VW-Bus mit bulgarischer Zulassung, der über acht Sitzplätze verfügt, traf die Polizei Neuburg am Mittwoch gegen Abend bei einer Kontrolle zwölf rumänische Staatsangehörige an. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fanden die Beamten einen gestohlenen Akkuschrauber.

Zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität wurden am Mittwoch zwischen 15 und 21 Uhr mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei mehrere Kontrollstellen errichtet. Um 17.25 Uhr wurde an einer Kontrollstelle am Kreisverkehr an der Münchener Straße ein VW-Bus mit bulgarischer Zulassung angehalten. Das Fahrzeug wurde von einem 24-jährigen rumänischen Staatsangehörigen gesteuert. In dem mit acht Sitzplätzen ausgestatteten Fahrzeug befanden sich insgesamt zwölf Personen. Die meisten von ihnen waren bei vorangegangenen Kontrollen schon als Bettler festgestellt werden. Weshalb sie sich hier aufhielten und zum Ziel ihrer Fahrt machten sie den Beamten gegenüber keine Angaben.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurde ein als gestohlen registrierter Akkuschrauber aufgefunden. Den will der Fahrzeugführer von einem Unbekannten gekauft haben. Der Akkuschrauber wurde sichergestellt. Gegen den 24-Jährigen wird eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen des Verdachts der Hehlerei erstattet.