Nassenfels
Statt Feuer, kühle Abfrischung

Nach Absage wegen Brandgefahr: Burschenverein stellt Beachparty auf die Beine

25.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Wasser statt Feuer: Nachdem das Johannisfeuer wegen der Waldbrandgefahr abgesagt werden musste, organisierte der Burschenverein Nassenfels kurzfristig eine Beachparty - mit großem Erfolg. - Foto: D. Funk

Nassenfels (EK) Der katholische Burschenverein Nassenfels hat nach der Absage seines Johannisfeuers kurzfristig eine Beachparty auf die Beine gestellt. "Statt die glühende Hitze noch anzufeuern, bekämpfen wir diese mit kristallklarem Wasser! Aus Johannisfeuer wird Beachparty", hieß es.

Der Aufbau des Ausschanks und der Grillstationen war bereits für das Johannisfeuer organisiert; anstelle des Aufschichtens von Feuerholz mussten jedoch zahlreiche andere Aufgaben spontan übernommen werden. Also bauten die Helfer am Freitag bereits einen Pool aus Paletten und Folie auf und füllten ihn mit Wasser.

Zudem wurden mehrere Anhänger feinster Beachsand aus der nahegelegenen Sandgrube organisiert. Dazu kamen noch (aufblasbare) Palmen, Surfbretter, Strohhüte, eine Strandbar und zahlreiche Sonnenschirme - fertig waren die Vorbereitungen für die Party.

Ab 19 Uhr stieg dann die Feier bei herrlichem Wetter. Neben der Abkühlung im Pool bot der katholische Burschenverein genügend kühle Getränke und kulinarische Schmankerl vom Grill an. Die zahlreich anwesenden Gäste bestätigten, dass die Entscheidung des Vorstands die absolut richtige Wahl war, und feierten "am Strand von Nassenfels" bis in die Morgenstunden. Auch in anderen Ortschaften des Landkreises Orten wurden nach der großen Waldbrandgefahr angesichts der Trockenheit zwar die Feuer, aber nicht die Feiern abgesagt. Die fanden unter anderen Rahmenbedingungen statt und waren dennoch gelungen.