Nassenfels
In 25 Jahren fast 30 000 Euro gespendet

Der Katholischer Frauenbund Nassenfels feiert Jubiläum – Fest in der Gemeinde verankert

05.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Die Gründungsmitglieder des Katholischen Frauenbunds Nassenfels erhielten bei der 25-Jahr-Feier eine kleine Ehrung - Foto: fkd

Nassenfels (EK) Seit einem Vierteljahrhundert besteht der Katholische Frauenbund in Nassenfels. Dieses Jubiläum wurde nun mit einer Ehrung der Gründungsmitglieder und einer Rückschau im Rahmen eines Weinfestes gefeiert.

Am 15. November 1990 gründeten 50 Frauen aus dem Markt Nassenfels diesen Zusammenschluss, der mittlerweile fest in die Gemeinde integriert ist. Die Feier begann mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus, den Pfarrer Pater Slawomir Gluchowski zelebrierte und von den Schuttertaler Musikanten umrahmt wurde. Im Anschluss bewegte sich der Festzug hinauf zum Nassenfelser Bauhof, welcher für die Jubiläumsfeier festlich geschmückt war.

Die Vorsitzende des Vorstandsteams, Stefanie Funk, blickte auf das vergangene Vierteljahrhundert zurück, das mit der ersten Vorsitzenden Martina Geißler, Stellvertreterin Rosa Kratzer, Schriftführerin Beate Günthner sowie Schatzmeisterin Monika Heigl begonnen hatte. Sie stellte die Aktivitäten des Vereins in den Mittelpunkt: das Palmröschenbinden, das Schmücken von Osterkerzen, die Maiandacht am Lärchenbaum und die Adventsandacht – Veranstaltungen, die fest in den kirchlichen Jahreskalender verankert sind.

Auch im gesellschaftlichen Bereich brauchen sich die Nassenfelser Frauen nicht verstecken: Ein jährlicher Höhepunkt ist der Weiberfasching. Ansonsten werden verschiedenste Ausflüge organisiert. Auch Vorträge mit Gesundheitsthemen werden regelmäßig abgehalten. Zudem wurde viel gestrickt, gebastelt und gefilzt. Mit vielen zusätzlichen Helferinnen werden auch besondere Aktionen wie der Pflanzenflohmarkt oder ganz aktuell der Kindersachenflohmarkt durchgeführt. Der Ertrag aus den verschiedenen Veranstaltungen wird regelmäßig gespendet: an die Pfarrei, den Kindergarten, für die Renovierung der Pfarrkirche St. Nikolaus oder – auch überregional – an die Flutopfer 2013. Insgesamt konnten in den vergangenen Jahren so über 28 500 Euro gespendet werden.

Die Diözesanvertreterin des Katholischen Frauenbunds, Marianne Herzog, überbrachte die Glückwünsche vom Dachverband und wies auf das überregionale Engagement des Verbands für Frauen hin. Bürgermeister Thomas Hollinger dankte den ehrenamtlich engagierten Frauen für ihren Einsatz innerhalb der Gemeinde. Neben einem kleinen Präsent von der Gemeinde wünschte er dem Verein, dass sich weiterhin viele freiwillige Helfer finden, damit Nassenfels weiter liebenswert, lebendig und attraktiv bleibe.

Die Reihe der Grußworte beendete der geistliche Beirat des Vereins, Pater Slawomir. Auch er dankte für das Engagement innerhalb der Kirchengemeinschaft mit den zahlreichen kirchlichen Veranstaltungen.

Im Anschluss \t an die offizielle Feier nahm das Fest seinen gemütlichen Lauf. Die Schuttertaler Musikanten lieferten den musikalischen Rahmen, und so konnten die Besucher das Fest ausklingen lassen.