Nassenfels
Im Dienst der Allgemeinheit

Beim Neujahrsempfang zeichnete der Markt Nassenfels mehrere Bürger für ihr Engagement aus

23.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:44 Uhr

Auch in diesem Jahr gab es im Markt Nassenfels mehrere Personen, die für ihre langjährige Tätigkeit in Vereinen, im Einsatz für die Allgemeinheit oder für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet wurden. - Foto: fkd

Nassenfels (EK) Zum mittlerweile 19. Neujahrstreffen hatte der Markt Nassenfels alle ehrenamtlich in Kirche, Vereinen und Verbänden engagierten Verantwortlichen geladen. Traditionell stehen hier Ehrungen verdienter Mitbürger im Mittelpunkt.

Bürgermeister Thomas Hollinger überreichte auf Vorschlag der Freiwilligen Feuerwehr Nassenfels eine Urkunde und ein Präsent an Josef Göbel als Auszeichnung für seine mittlerweile 23-jährige Tätigkeit als Jugendwart.

Eine Ehrung erhielt auch Rupert Meier vom Obst- und Gartenbauverein. Er ist seit über 20 Jahren im Vorstand vertreten. In den Jahren 1994 bis 2000 war er als Beisitzer tätig und im Anschluss bis heute 2. Vorsitzender.

Aus den Reihen der Krieger- und Soldatenkameradschaft Wolkertshofen würdigte die Gemeinde Eduard Bauer für seine mittlerweile 25-jährige Funktion als Beisitzer.

Karl Meier aus Zell an der Speck wurde für insgesamt 24 Jahre im Dienste des Schützenvereins „Schuttertal“ geehrt; er war zwölf Jahre Kassier, sechs Jahre Schriftführer und weitere sechs Jahre als Beisitzer und als Sportwart aktiv. Für außergewöhnliche Leistungen und Ergebnisse im sportlichen Umfeld wurde die erste Schützenmannschaft des Meilenhofener/Zeller Schützenvereins „Schuttertal“ bedacht: Stefan Kleinwächter, Dominik Kleinwächter, Daniel Löffler und Florian Gößl errangen in ihrer Klasse bei zehn Wettkämpfen neun Siege und stiegen somit in die C-Klasse auf. Zudem gewannen sie das Pokalschießen in ihrer Klasse.

Eine weitere Ehrung erhielt die Damengruppe der Jugendfeuerwehr Nassenfels. Das Team Daniela Gerner, Franziska Hollinger, Stefanie Hollinger und Julia Pellert unter der Betreuung von Eva-Maria Göbel erreichte beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Mindelstetten den ersten Platz in der Damenwertung.

In seinem Rückblick stellte Bürgermeister Hollinger fest, dass sich auch im Jahr 2014 wieder viel verändert habe. Er ging auf die Kommunalwahlen am 16. März ein; die neuen Gemeinderäte, unter ihnen viele junge Leute, hätten sich gut eingearbeitet. Vieles sei auf den Weg gebracht oder sogar schon abgeschlossen worden. Hollinger nannte hier die Maßnahmen zur Oberflächenentwässerung im Norden von Wolkertshofen beziehungsweise am westlichen Ortsausgang in Nassenfels.

Für das Jahr 2015 stünden die ersten Aufgaben schon vor der Tür: Hollinger ging auf die Baugebiete in Meilenhofen, Zell und Nassenfels ein; die Umsetzung bringe jedoch aufgrund der historisch bedeutungsvollen Geschichte des Ortes seine eigenen Schwierigkeiten mit sich. Die Dorferneuerung in Wolkertshofen, die Innenbereichssanierung in Nassenfels sowie die Renovierung der Nassenfelser Schule würden ebenfalls immer näher rücken.

„Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund dafür legen – denn Zukunft kann man bauen.“ Dieses Zitat von Antoine de Saint-Exupéry stellte Hollinger als Ansporn in den Raum. Mit dieser Einstellung sollen die anstehenden Herausforderungen gemeistert werden – miteinander, ohne persönliche Vorbehalte und als Ziel immer das Wohl der Allgemeinheit vor Augen.

Auch Landrat Anton Knapp bekundete seine Freude darüber, dass sich in Nassenfels, aber auch im gesamten Landkreis, so viele Menschen ehrenamtlich engagieren, und sowohl der Markt Nassenfels als auch der gesamte Landkreis Eichstätt hinsichtlich der Lebensbedingungen und Attraktivität für seine Bürger einen sehr guten Rahmen bieten.

Die Wolkertshofener Sänger unter der Leitung von Dominik Gückel lockerten den festlichen Abend zwischendurch immer wieder musikalisch auf.