Nassenfels
Gemeinsam vorbereitet

FFW Nassenfels und FFW Meilenhofen-Zell unterzogen sich Leistungsprüfung

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Zur Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung traten 22 Feuerwehrmänner und -frauen in Nassenfels an. Unter den Augen von zahlreichen Zuschauern meisterten sie die ihnen gestellten Herausforderungen. - Foto: Funk

Nassenfels (fkd) Die Freiwilligen Feuerwehren Nassenfels und Meilenhofen-Zell haben sich zusammengetan und gemeinsam auf die Leistungsprüfung für Technische Hilfeleistung vorbereitet. Die Ausbildung übernahmen der Kommandant der FFW Nassenfels, Konrad Haberkern, der Kommandant der FFW Meilenhofen-Zell, Helmut Prokisch, sowie Gruppenführer Helmut Straßer von der FFW Nassenfels.

Unter den Augen der Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Hans Baumeister und der beiden Kreisbrandmeister Erwin Meilinger sowie Thomas Buchberger legten drei Gruppen die Prüfung erfolgreich ab. Besonders erfreulich für die Feuerwehren war, dass eine komplette Gruppe die Leistungsprüfung der Stufe 1 (Bronze) abgelegt hatte. "Dies zeugt von einer guten Jugendarbeit der beiden Feuerwehren" so Haberkern. Die Teilnehmer der beiden anderen Gruppen schlossen in den Stufen Silber, Gold, Gold-Grün und Gold-Blau ab. Unter den zahlreichen Zuschauern aus Nassenfels, Meilenhofen und Zell an der Speck befanden sich Bürgermeister Thomas Hollinger und 3. Bürgermeisterin Mathilde Steger.

Für die Freiwillige Feuerwehr Nassenfels traten für Bronze an: Martin Bittlmayer, Samuel Göbel, Josef Bruglachner, Stefan Göbel, Katharina Haberkern, Susanne Haberkern. Die Stufe Gold-Blau erlangten Michael Kratzer und Stefan Straßer. Josef Gerner durfte sich über das gold-grüne Abzeichen freuen.

Aus Meilenhofen beziehungsweise Zell an der Speck packte Carola Prokisch die erste Stufe. Das silberne Abzeichen erreichte Daniel Löffler, Franziska Prokisch, Tobias Steger und Carolin Prokisch. Michael Stark und Andreas Zanker nahmen die dritte Hürde und erhielten das goldene "Spreitzer-Abzeichen". Mit Veronika Meier, Christian Schiegl, Daniel Meier und Jürgen Prießmann schafften die Stufe Gold-Blau. Gerhard Meier und Kommandant Helmut Prokisch schlossen mit Gold-Grün ab.