Nassenfels
Bühne zwischen Burgtürmen

Kulturtage Nassenfels ab 3. August Noch Karten für "DeSchoWieda", Binser und Ringsgwandl

28.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Stimmungsvoll beleuchtet sind die Türme der Nassenfelser Burg alljährlich zu den Kulturtagen. Heuer gibt es dort Konzerte und Musikkabarett zu hören. ‹ŒArch - foto: M. Schneider

Nassenfels (EK/kpo) Die Nassenfelser Kulturtage rücken näher: Von Mittwoch bis Sonntag, 3. bis 7. August, wird der Innenhof der Burg wieder zur Open-Air-Bühne für überwiegend bayerische Musik und Kabarett aus dem Freistaat.

Zum mittlerweile elften Mal ist die ehemalige Wasserburg in der Marktgemeinde an der Schutter dann Anziehungspunkt für Kabarett- und Musikfans. Bereits ausverkauft ist das Konzert mit "Django 3000" am Freitag, 5. August. Schon vor zwei Jahren war die Gypsy-Rock-Band aus dem Chiemgau in der Nassenfelser Burg zu Gast. In diesem Jahr bringt sie die Südtiroler Truppe "Mainfelt" zur Unterstützung mit.

Nur noch wenige Restkarten gibt es für das Konzert mit "DeSchoWieda" am Donnerstag, 4. August, um 20 Uhr. Anfang des Jahres erschien das zweite Album "Genau mei Weda" des Erdinger Trios. Bekannt wurde die Band durch ihre Mundart-Cover-Videos im Internet. Auf den Kulturtagen werden "DeSchoWieda" zusammen mit dem Brass-Pop-Duo "Kinihasn" auftreten. Auch Kathi Weber und Sarah Leonhard setzen auf humorvolle Videos im Internet: Ihre bayerische Coverversion "Schau doch net so beys" des Megan-Trainor-Songs "All about that bass" hat auf der Plattform Youtube inzwischen über eine Million Aufrufe.

Ebenfalls Restkarten gibt es noch für Georg Ringsgwandls Programm "Deppert, aber munter" am 6. August um 20 Uhr. "Am Samstag präsentiert Georg Ringsgwandl mit seiner Band einen Raubzug durch dreißig Jahre musikalischer Missetaten mit ihm selbst als Hauptverdächtigem", heißt es in der Ankündigung.

Helmut A. Binser bestreitet in diesem Jahr am Mittwoch, 3. August, um 20 Uhr allein mit seiner Gitarre und seiner Ziehharmonika auf der Bühne den Auftakt. In seinem Musikkabarettabend verarbeitet der ehemalige Rockmusiker in Anekdoten und Liedern seine neue Lebensphase als Mittdreißiger, in der es plötzlich immer mehr um Thermomix, Müllabfuhrtermine oder kleine Wehwehchen geht.

Zum Ausklang der Kulturtage Nassenfels bieten die Gastgeber am Sonntag, 7. August, ab 11 Uhr nochmals eine Biergartenbewirtung an - Anlass ist das Gedenken an "500 Jahre Reinheitsgebot".

Karten für die Kulturtage Nassenfels gibt es im Vorverkauf in der Geschäftsstelle des EICHSTÄTTER KURIER, Telefon (08421) 97 99 22.