Nassenfels
Besondere Dachform löst Debatte aus

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Nassenfels (fkd) Zu einer regen Diskussion innerhalb des Nassenfelser Gemeinderats führte das Bauvorhaben von Eva Pierchala. Sie einen Antrag gesellt, der in zwei Punkten vom Bebauungsplan abwich.

Der Dachneigung, welche niedriger als vorgesehen ist, wurde schnell zugestimmt. Über den beantragten negativen Dachausschnitt, um eine Dachterrasse integrieren zu können, fand eine lange Beratung statt, da dieser bisher in noch keinem Bebauungsplan des gesamten Marktgebiets beinhaltet ist und so auch noch nicht genehmigt wurde. Letztlich wurde der Antrag abgelehnt.

Dem Anbau eines Balkons am Einfamilienhaus in der Kirchstraße in Wolkertshofen durch Gerhard und Claudia Osiander stimmte der Gemeinderat ebenso einhellig zu wie der Voranfrage von Karl und Stefanie Speth zum Bau eines Einfamilienhauses in der Schloßstraße. Bürgermeister Thomas Hollinger wies bei dieser Anfrage darauf hin, dass es erforderlich sein könnte, den Flächennutzungsplan zu ändern, da das fragliche Grundstück noch nicht mit einbezogen ist.

Michael Stark und Sabrina Kiesling möchten in der St.-Veit-Straße ein Einfamilienhaus errichten. Auch diesem Antrag wurde ohne Einwendungen zugestimmt.

Kurzfristig wurde noch ein Antrag von Rudolf Maile mit eingeschoben. Der Bauantrag, der in der vorherigen Sitzung genehmigt wurde, ist vom Landratsamt mit der Auflage zurückgestellt worden, dass die erforderlichen Stellplätze nicht vorhanden sind. Dem Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung eines Stellplatzes vor der Garage wurde in einer knappen 6:5-Abstimmung nicht stattgegeben. Die von Maile angebotene Alternative eines weiteren Stellplatzes wurde dagegen angenommen.