Nassenfels
Eine besondere Verehrung

Pfarreiengemeinschaft Nassenfels/Egweil besuchte Grab und Geburtshaus der heiligen Anna Schäffer

08.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:34 Uhr

Rund 70 Personen aus der Pfarreiengemeinschaft Nassenfels/Egweil waren in Mindelstetten, um ihre Verehrung für die heilige Anna Schäffer zum Ausdruck zu bringen. - Foto: Funk

Nassenfels/Mindelstetten (EK)
Eine große Gruppe der Pfarreiengemeinschaft Nassenfels/Egweil hat sich auf den Weg nach Mindelstetten gemacht, um das Geburtshaus und das Grab der heiligen Anna Schäffer zu besuchen. Bei den Teilnehmern ist die Verehrung besonders groß.

Pilger- und Wallfahrergruppen, die nach Mindelstetten kommen und das Grab der heiligen Anna Schäffer und oft auch ihr Geburtshaus aufsuchen, kann man jeden Tag treffen. Dabei sind die Gründe für ihren Besuch außerordentlich verschieden. Die weitaus meisten aber haben Sorgen und Anliegen, mit denen sie sich an die Heilige wenden, um hier Trost und Hilfe zu suchen. Nicht wenige kommen aber auch, um für erfahrenen Trost zu danken. Bei vielen von ihnen ist über Jahre hinweg eine intensive Beziehung zur heiligen Anna Schäffer entstanden.

Eine solche Gemeinschaft von Verehrerinnen und Verehrern gibt es in der Pfarreiengemeinschaft Nassenfels, Egweil, Attenfeld und Wolkertshofen, die nun eine Wallfahrt nach Mindelstetten unternahm. Initiiert und organisiert wurde diese von Johann Hollinger, einem langjährigen Verehrer der heiligen Anna Schäffer. Gut 70 Personen nahmen an der Wallfahrt teil. Begleitet wurden sie von ihrem Pfarrer, Pater Slawomir Gluchowski, vom Nassenfelser Bürgermeister Thomas Hollinger, dem Katholischen Burschenverein mit seiner Vereinsfahne und den Schuttertaler Musikanten. Der Mindelstettener Pfarrer Johann Bauer begrüßte die Gruppe besonders herzlich, weiß er doch, welchen Stellenwert die Verehrung der Heiligen in dieser Pfarreiengemeinschaft genießt. So war der Reliquienschrein, die Wanderreliquie, bereits mehrmals zur Verehrung in den verschiedenen Kirchen dieser Pfarrei und wurde auch schon bei der Fronleichnamsprozession 2015 mitgetragen. Eine Reliquie der Heiligen ist sogar in den Altar der Pfarrkirche St. Nikolaus in Nassenfels eingelassen.

Somit stand der Pfarrgottesdienst, der in Konzelebration der beiden Priester gefeiert wurde, ganz im Zeichen dieser Wallfahrt. Eine besonders festliche Note erhielt dieser Gottesdienst durch die Mitwirkung der Schuttertaler Musikanten unter ihrem ersten Dirigenten Eduard Bauer. Im Anschluss brachte Pfarrer Johann Bauer der Pilgergruppe in einem Vortrag das Leben und Wirken Anna Schäffers nahe. Nach dem Besuch des Geburtshauses und des Grabs der Heiligen gestaltete die Wallfahrergruppe zusammen mit den Schuttertaler Musikanten auch die Nachmittagsandacht.