München
Hoffnung für Trassengegner

Ilse Aigner verspricht umfassenden Dialog über Bayerns Energieversorgung

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

München (DK) Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat einen umfassenden Dialog über die Zukunft der Energieversorgung in Bayern versprochen. „Wir können die Energiewende nur gemeinsam mit den Menschen in unserem Land lösen“, sagte Aigner gestern bei einer Regierungserklärung im Landtag.

In dem Dialog soll unter anderem darüber diskutiert werden, ob Bayern die vom Bund geplanten Stromtrassen quer durch den Freistaat tatsächlich braucht. Eine soll unter anderem durch das Altmühltal und die Umgebung von Neuburg verlaufen. Ihren Dialogprozess will Aigner persönlich führen – mit Wirtschaft, Kommunen, Verbänden und Bürgerinitiativen. Nach dem Ende des Dialogs will die Wirtschaftsministerin ihr schon mehrfach verschobenes Energiekonzept vorstellen. In der Debatte zur Regierungserklärung gab es heftige Kritik der Opposition an Aigners Energiepolitik. Seite 11

Dem Autor auf Twitter folgen: