Morsbach
Schon seit 60 Jahren im Verein

Ehrungen bei Morsbacher Schützen Zahlreiche sportliche Erfolge und gesellschaftliche Termine

25.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Schützenmeister Matthias Schmidt (rechts) mit den geehrten Mitgliedern sowie erfolgreichen Schützen des Schützenvereins Morsbachtal. - Foto: Weiß

Morsbach (EK) Zahlreiche Ehrungen standen bei der Jahresversammlung des Morsbacher Schützenvereins im Mittelpunkt. Schützenmeister Matthias Schmidt dankte Sebastian König und Xaver Schermer, die bereits seit 60 Jahren dem Verein treu verbunden sind.

Für 50-jährige Mitgliedschaft zeichnete der Schützenmeister Josef Beck, Anton Schmidt, Andreas Schmidt und Xaver Winkler aus. Seit 40 Jahren gehören Anni Müller, Hans Bauer, Josef Medl, Franz Bauernfeind, Michael Hogl, Martin Stiegler und Robert Wohlgemuth und seit 25 Jahren Gerhard Alberter dem Verein an. Weiter dankte der Schützenmeister Herrmann König für sein langjähriges und engagiertes Wirken rund um den Sportplatz. Dem Schatzmeister des Vereins, Karl Fuchs, sprach er einen besonderen Dank aus. Er führe seit 25 Jahren mit großem Weitblick die Vereinskasse und habe damit großen Anteil daran, dass der Schützenverein heute ohne Schulden in die Zukunft blicken kann. Für 350 absolvierte Rundenwettkämpfe wurden Markus Eff, für 250 Johannes Bauer, für 200 Anna Albrecht sowie Bastian Schmidt und für 150 Mathias Eff und Theresa Schmidt ausgezeichnet. Kassier Karl Fuchs konnte einen positiven Kassenbericht abgeben. Im letzten Jahr wurde das Restdarlehen getilgt, sodass der Verein seit dem Bau des neuen Schützenhauses wieder schuldenfrei ist. Dem Verein gehören zurzeit 210 Mitglieder an.

Von einer Vielzahl von Aktivitäten berichtete Schriftführer Markus Eff. Prägende Termine waren das Fisch- und Haxnessen, das Seniorentreffen, ein Freundschaftsschießen mit den Campern aus Roth, das Sommerfest, der Wandertag, das Kirchweihschießen, die Weinprobe, das Königschießen und nicht zuletzt der traditionelle Schützenball. Sportleiter Stefan Beck konnte von zahlreichen Erfolgen berichten. So sind zurzeit vier Mannschaften bei den Rundenwettkämpfen am Start. Die erste Mannschaft belegt den ersten Platz in der Gauliga 2 mit einem Schnitt von 1505 Ringen. Bei der Gaumeisterschaft mit dem Zimmerstutzen sicherte sich die Mannschaft mit den Schützen Bastian Schmidt, Norbert Beck und Mathias Eff mit 803 Ringen Platz eins. Carolin Fuchs eroberte im Einzel und mit der Mannschaft (Zimmerstutzen) den ersten Platz. In der Altersklasse wurde Norbert Lang mit der Mannschaft Vizemeister. Mit dem Luftgewehr konnte die Mannschaft mit Stefan Beck, Norbert Beck und Mathias Eff den zweiten Platz erreichen. Dass Carolin Fuchs nach wie vor zu den Topschützen im Gau Eichstätt zählt, bewies sie sowohl mit dem Luftgewehr wie auch mit dem Kleinkaliber. In der Damenklasse belegte sie mit 391 Ringen den dritten Platz und mit der Mannschaft Platz eins. Mit dem Kleinkaliber auf 100 m erreichte sie in der Damenklasse den dritten und mit der Mannschaft den ersten Platz, mit dem KK-3x20 den ersten Platz im Einzel und mit der Mannschaft wie auch im Liegendkampf (Einzel) ebenfalls Platz eins. Mit einem ersten Platz mit dem Zimmerstutzen bei den Bayerischen Meisterschaften sowie mit Platz zwei bei den Deutschen Meisterschaften mit der Mannschaft rundete Carolin Fuchs ihre tollen Leistungen in diesem Schützenjahr ab. Einen weiteren Beweis für ihre Konstanz lieferte Carolin Fuchs bei der Vereinsmeisterschaft ab. Sie verwies mit 390 Ringen Norbert Lang und Bastian Schmidt auf die Plätze zwei und drei.

Beim Kirchweihschießen sicherte sich Carolin Beck mit einem 80-Teiler die begehrte Scheibe. Beim Gauschießen in Schernfeld belegte Carolin Beck auf die Festscheibe den zweiten Platz mit einem 10,2-Teiler und Stefan Beck den vierten Platz mit einem 12,8-Teiler.

Jugendleiter Norbert Beck freute sich über die große Beteiligung am Jugendtag. Mit der Unterstützung des Waltinger Schützenvereins wurde das Bogenschießen geübt sowie ein Sommerbiathlon mit Lasergewehren durchgeführt.

Schützenmeister Matthias Schmidt erinnerte am Schluss noch an das Fischessen am 17. März im Schützenhaus.