Morsbach
Offene Mühlentür

Die Morsbacher Hainmühle öffnet am Pfingstmontag ihre Türen Umfangreiches Rahmenprogramm

31.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:02 Uhr

Morsbach (jow) Am kommenden Pfingstmontag, 5. Juni, beteiligt sich die Hainmühle in Morsbach am Tag der "Offenen Mühlentüre", der heuer zum 24. Mal von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenerhaltung initiiert wird. Mit der Veranstaltung will man der Bevölkerung die alte Kulturtechnik des Müllerwesens wieder ins Bewusstsein rufen.

Die Hainmühle ist die letzte noch mahlende Mühle im Landkreis Eichstätt, seit 1892 im Besitz der Familie Schmidt, heute Biehler; ihre erste Erwähnung reicht bis ins Jahr 1628 zurück. Am Montag besteht nun Gelegenheit, sich die Arbeit des Müllers genauer erklären zu lassen. Die Hainmühle ist dabei auf der einen Seite ein wichtiger Partner der Landwirtschaft, auf der anderen Seite aber auch für Bäckereien und private Konsumenten, denen der Erwerb regionaler Produkte am Herzen liegt. Die Verarbeitung von ausschließlich regionalem Getreide ist in der Hainmühle eine Selbstverständlichkeit. Mühlenchefin Andrea Biehler hat mit ihrem gesamten Team wieder ein umfangreiches und buntes Programm zusammengestellt.

Ab 10 bis etwa 19 Uhr gibt es Führungen durch die Mühle bei laufendem Betrieb. Neben den Führungen und der Möglichkeit, sich im Mühlenladen umzusehen, gibt es Live-Musik. Außerdem unterhält das "Altmühlblechtett" die Gäste. Auch die Obermässinger Alphornbläser treten auf. Für die kleinen Besucher des Mühlentages gibt es ein umfangreiches Kinderprogramm mit Hüpfburg, Ponyreiten, Streichelzoo und Karussell. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt sein - neben bayerischen Schmankerln gibt es Kaffee, Kuchen und Küchle, natürlich gebacken mit "Hainmühlemehl".