Morsbach
Abends am Lagerfeuer

Eichstätter Domministranten gastieren zum zehnten Mal in Morsbach

20.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:20 Uhr

Zum zehnten Mal kamen die Ministranten der Dompfarrei zum Zelteln nach Morsbach. Ein Grillabend mit Freunden und Unterstützern durfte da nicht fehlen. - Foto: jh

Morsbach (jh) 20 Ministranten der Dompfarrei und zehn Betreuer machten sich zum Zeltlager nach Morsbach auf den Weg – heuer wurde dieses Zeltlager zum zehnten Mal durchgeführt. Nach dem Reisesegen durch Dompfarrer Josef Blomenhofer schwang sich die Gruppe auf ihre Räder, um ins 25 Kilometer entfernte Morsbach zu gelangen.

Die Kinder im Alter von neun bis 14 Jahren freuten sich auf ein buntes Programm: Neben einer Zeltlagerfahne gestalteten sie Armbänder und T-Shirts. Olympiade und Schnitzeljagd boten sportliche Herausforderungen. Nach einem Wissenstest über Pfarrei und Glauben lud der angrenzende Morsbach zur Abkühlung mit einer Wasserschlacht ein. Fackelwanderung und Singen am Lagerfeuer mit Stockbrot gehörten mit dazu.

Höhepunkt war der Zeltlagergottesdienst, welchen der Dompfarrer und Prälat Christoph Kühn zelebrierten. Dabei waren gerade die neuen Ministranten beim Gestalten des Kreuzes und Vorbereiten der Fürbitten mit eingebunden. Anschließend bedankten sich die Minis bei der Domkustodie, dem Pfarrgemeinderat sowie der Zimmerei Buchner mit einem Spanferkel für die tatkräftige Unterstützung.

Das Übernachten unterm Sternenhimmel Anfang August hat inzwischen Tradition und ist nicht nur Dank für den Dienst im Dom, sondern auch Ausdruck einer gelebten Ministrantengemeinschaft.