Morsbach
55 Jahre im Dienst der Musica sacra

Pfarrei Morsbach verabschiedet ihren langjährigen Organisten Michael Schmidt

03.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

In der Pfarrei Morsbach wurde Michael Schmidt für seinen 55-jährigen Orgeldienst geehrt und von Pfarrer Johannes Trollmann, der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Gabi Bürk und Kirchenpfleger Anton Maier mit einem Geschenk verabschiedet - Foto: jow

Morsbach (EK) Die Pfarrei Morsbach ehrte und verabschiedete beim feierlichen Kirchenpatrozinium zu Ehren der Heiligen Walburga ihren Organisten Michael Schmidt. Der Morsbacher war 55 Jahre für die Kirche aktiv.

Dafür, dass er über eine so lange Zeit die musikalische Gestaltung der Gottesdienste, Andachten, Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen übernahm, bedankten sich Pfarrer Johannes Trollmann und die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Gabi Bürk, bei Schmidt mit einer großen Bilderkollage von den Kirchen der Pfarrei, einer Ehrenurkunde von Bischof Gregor Maria Hanke und einem Gutschein für den Pfarrausflug nach La Salette.

„55 Jahre Organistentätigkeit in unserer Pfarrei“, so Pfarrer Johannes Trollmann, „heißt 55 Jahre zuverlässigen, uneigennützigen Dienst bei unzähligen kirchlichen und pfarrlichen Anlässen. Ob als Organist oder auch als Vorsänger – immer wenn die Kirchenglocken geläutet haben und er gebraucht wurde, war er da“. Immer sei die Kirche vorgegangen, auch wenn es für Michael Schmidt sicherlich in manchen Momenten nicht immer leicht war, vor allem wenn es im Sommer im Mühlenbetrieb zu Hause viel zu tun gab, so Trollmann. Immer habe Schmidt alle Strapazen und Mühen auf sich genommen, um sein Lieblingsinstrument zum Wohl Gottes erklingen zu lassen. Damit habe er nicht nur einen Dienst am Menschen, sondern vor allem auch an Gott vollbracht. Seine Organistenlaufbahn begann Michael Schmidt vor fast 60 Jahren, als ihn der damalige Pfarrer Martin Pauleser gebeten hatte, das Orgelspiel zu lernen. Mit viel Fleiß, Ausdauer, Gottvertrauen und zahlreichen Übungsstunden hat sich Michael Schmidt das Orgelspielen schließlich selbst beigebracht. „Aber so ein Dienst kann nur funktionieren, wenn man eine starke Frau an seiner Seite hat“, so Pfarrer Trollmann und dankte damit auch Gertraud Schmidt für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Kirchenmusik in der Heimatpfarrei.

Der Festgottesdienst wurde vom Morsbacher Kirchenchor unter der Leitung von Christopher Schweisthal musikalisch umrahmt.