Morsbach
30 Jahre Kirchenchor

Ehrung für Christofer Schweißthal 1090 Proben und unzählige Auftritte

03.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:12 Uhr

Morsbach (EK) Nach einer feierlichen Maiandacht in der Morsbacher Pfarrkirche, die vom Kirchenchor mitgestaltet wurde, konnte Pfarrer Johannes Trollmann Christofer Schweißthal, den Leiter des Chors, und Chorbetreuerin Gertraud Schmidt für ihren 30-jährigen Dienst in der Kirchenmusik ehren.

In diesen drei Jahrzehnten, davon die letzten 17 Jahre in der Pfarrei Morsbach und davor 13 Jahre in seiner früheren Heimatpfarrei in München, "haben Sie mit Ihrer Verantwortung und Ihrer Stimme zum positiven Gelingen dieses Kirchenchores beigetragen", wandte sich Trollmann an Schweißthal. Der Ortspfarrer überreichte ihm als Dank und Anerkennung eine Urkunde, unterzeichnet von Bischof Gregor Maria Hanke.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Gertraud Schmidt, die seit der Gründung des Kirchenchores im Jahr 1987 als Betreuerin fungiert. Auch Bürgermeister Andreas Brigl gratulierte dem Chorleiter sowie dem gesamten Kirchenchor zum 30-jährigen Jubiläum persönlich und im Namen der Marktgemeinde Titting.

Der Morsbacher Kirchenchor wurde 1987 auf Initiative des damaligen Seelsorgers Pfarrer Martin Pauleser und Gertraud Schmidt gegründet. Die Leitung des Chores übernahm dann Lehrer Fritz Raab. Musikalisch begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger bis zum Jahr 2015 von Michael Schmidt an der Orgel oder auf dem Akkordeon. Im Jahr 2000 konnte die Pfarrei Christofer Schweißthal als Chorleiter gewinnen und damit den Kirchenchor erfolgreich fortführen.

In diesen 30 Jahren, so Gertraud Schmidt, wurden insgesamt 1090 Proben abgehalten. Unzählige Auftritte bei kirchlichen Hoch- und Festtagen wie dem Patrozinium, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, bei zahlreichen Maiandachten, 328 Beerdigungen, aber auch bei weltlichen Festen wie runden Geburtstagen oder bei Goldenen Hochzeiten standen auf dem Programm. Prägende Ereignisse in diesen 30 Jahren waren die Primiz von Bernhard Schneider in Grafenberg, der Abschied von Pfarrer Martin Pauleser, der Besuch von Bischof Walter Mixa oder das alljährliche Adventsingen. Gertraud Schmidt dankte allen aktiven Sängerinnen und Sängern, allen voran Chorleiter Christofer Schweißthal für ihr Wirken: "Singt so weiter, Gott zur Ehre und den Menschen zur Freud." Der heilige Augustinus habe es auf den Punkt gebracht, so Schmidt: "Wer singt, betet doppelt!"