Mörnsheim
Einstimmung auf den Advent

Chor "De Lumina" gibt am 26. November ein Konzert in Mörnsheim

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Gibt mit seinem Benefizkonzert in Mörnsheim eine Einstimmung auf die Adventszeit: der Chor "De Lumina." - Foto: Schlicker

Mörnsheim (EK) Eine besondere Einstimmung auf die nahende Advents- und Weihnachtszeit gibt es am Sonntag, 26. November, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Anna in Mörnsheim. Der Chor "De Lumina" gibt ein Benefizkonzert unter dem Motto "Wie ein Geschenk".

Die Geschichte des Chors begann bereits vor rund dreieinhalb Jahrzehnten. Damals hatte der Pfarrer des Monheimer Ortsteils Weilheim die Idee, erinnert sich Leiterin Lydia Pfefferer. "Er wollte für seine Pfarrei einen Jugendchor, der neue geistliche Lieder singt. Mit dieser Bitte wandte er sich an die jungen Pfarreimitglieder." Mit Heimorgel und Gitarre gestalteten sie Jugendandachten, Erstkommunionfeiern und Maiandachten. Damals nannten sie sich einfach "Jugendsingkreis Weilheim".

Bald standen die ersten großen Konzerte mit christlichen Musikern wie Siegfried Fietz, Clemens Bittlinger, Jonathan Böttcher und Teresa Zukic an. Inzwischen ist daraus der viel beachtete Chor "De Lumina" mit mehr als 30 Mitgliedern geworden. "Wir singen rund 40 Termine im Jahr und haben im Tonstudio vier CDs aufgenommen - zum Großteil mit selbst komponierten Liedern. Unser Wirken für Gott ist ehrenamtlich", betont Lydia Pfefferer. Der Chor - begleitet mit Gitarre, Bass, Keyboard, Flöten und Percussion - wolle die Herzen der Menschen berühren und jedem einzelnen Gottes Liebe und sein Licht schenken, sagt die Chorleiterin. Der Name "De Lumina" bedeutet "vom Licht" und soll ausdrücken, für wen sie singen - nämlich für Gott, der das Licht ist und das Leben hell und wertvoll macht.

Der Chor ist durch seine zahlreichen Auftritte weit über die Landkreisgrenzen von Donau-Ries bekannt - aber auch durch die vier eingespielten CDs "Vom Licht", "Auf dem Weg" und "Du unser Leben" und ganz neu die Advents- und Weihnachts-CD "Wie ein Geschenk". Die Lieder aus dieser neuen CD werden auch beim Konzert zu hören sein.

Der Reinerlös des Konzerts geht zur Hälfte an Schwester Christina. In Albanien hilft sie den Ärmsten der Armen, die Not und Armut in diesem Land sind unvorstellbar groß. Zudem setzt das Gesetz der Blutrache den Menschen zu. Die andere Hälfte des Reinerlöses geht an ELISA, den Verein zur Familiennachsorge für schwerst-, chronisch- und krebskranke Kinder in Neuburg.

Er unterstützt betroffene Familien mit einer familienorientierten sozialmedizinischen Nachsorge, der Harl.e.kin-Nachsorge, dem ambulanten Kinderkrankenpflegedienst, der Intensiv- und Palliativpflege, der psychosozialen Beratung im Rahmen der Offenen Behindertenarbeit sowie mit der Spezialisierten-Ambulanten-Pädiatrischen-Palliativversorgung (SAPPV).