Mörnsheim
Vielseitige adventliche Feier

Mörnsheimer Schüler stellten ihr Schauspieltalent unter Beweis

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler spielten mit lustigen Masken das englische Stück vom „Gingerbreadman“ - Foto: ayr

Mörnsheim (ayr) „Mache dich auf und werde Licht“, so begrüßten die Kinder der Grundschule Mörnsheim im Kanon ihre Eltern, Großeltern, Geschwister, viele ehemalige Schüler sowie die Freunde und Gönner der Schulfamilie.

Schulleiterin Maria Anna Mayr freute sich, dass sich auch Pfarrer Miecyslaw Bobras und der zweite Bürgermeister Florian Rieß Zeit genommen hatten.

In der mit gebastelten Tannenbäumen und Schneemännern von Kerstin Rucker dekorierten Turnhalle spielte die Flötengruppe die beiden Lieder „Kling Glöckchen“ und „Still, still, weil’s Kindlein schlafen will“. Die Erst- und Zweitklässler sangen gemeinsam das Lied „Eine Kerze leuchtet weit“, wobei die Kinder der zweiten Klasse ganz exakt mit Triangel, Klanghölzern und Trommeln den Rhythmus untermalten und außerdem noch ein Adventsgedicht vortrugen. Beim Singspiel von der Weihnachtsgeschichte bewiesen die Kinder der ersten Klasse nicht nur ihr schauspielerisches Talent als Herold, Magd, Hirten, Engel, Wirtinnen, Maria und Josef, sondern sie sangen ihren Part auch sehr eindrucksvoll. Die Englischlehrerin Julia Franz hatte mit den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse das Lied „Twinkle, twinkle little star“ mit Boom-Whackers-Begleitung einstudiert. Sehr sicher trug diese Gruppe auch das Stück „Gingerbreadman“ vor.

Mucksmäuschenstill war es in der Turnhalle, als das Licht gelöscht wurde und die Kinder sich mit ihren Teelichtern nach der Choreografie von Renate Süppel ruhig und fließend bewegten. Zur Belohnung für ihre Anstrengung hatte Julia Franz für alle Kinder der Schule einen Gingerbreadman gebacken.

Der Elternbeirat hatte die kulinarische Begleitung übernommen und bewirtete die Gäste im Schulhof mit süßen und deftigen Köstlichkeiten.