Mörnsheim
Auf der Zielgeraden

Letzte Pflasterarbeiten: Im April ziehen die Bautrupps aus der Mörnsheimer Marktstraße ab Ziegen am Burgberg

17.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:04 Uhr

Die Hanggrundstücke am Burgberg werden künftig von einer Ziegenherde abgegrast. Dadurch soll eine verbesserte Sicht ins Tal ermöglicht und eine erhöhte Sonneneinstrahlung für die Burgbergstraße erreicht werden. ‹ŒArchi - Foto: Eberle

Mörnsheim (eto) Langsam nähert sich die Sanierung der Marktstraße in Mörnsheim der Zielgeraden: Wie Bürgermeister Richard Mittl den Gemeinderäten jetzt mitteilte, werden derzeit die Pflasterarbeiten beim Brunnenplatz und vor der Kapelle durchgeführt.

Der Bereich am Haus der Vereine wird gepflastert, nachdem die Arbeiten zur Sanierung des Legschieferdaches am Haus des Gastes abgeschlossen sind. Die Bushaltestellen an der Kreisstraße sind inzwischen fertiggestellt, der Abschluss der Gesamtmaßnahme ist bis Ende April geplant.

Zur Sanierung des Daches am Haus des Gastes gab Mittl bekannt, dass der Auftrag über die Malerarbeiten an eine Firma aus Eichstätt vergeben wurde. Zudem war ein Nachtragsauftrag wegen diverser Mängel am bisherigen Unterbau des Daches nötig, die erst nach der Öffnung des Daches sichtbar wurden.

Der Gemeinderat vergab mehrere Aufträge. So wurden für das Pumpwerk der Kläranlage im Ortsteil Haunsfeld ein neuer Kompressor und eine neue Verdrängerpumpe bestellt, da die Altgeräte marode und nicht mehr reparabel waren. Die Lieferung und Montage erfolgt im Rahmen der demnächst anstehenden Wartung der Anlage durch eine Fachfirma. Die Kosten belaufen sich auf etwa 22 000 Euro. Diese Investition werde sich durch Energieeinsparung, insbesondere durch eine zweite Verdrängerpumpe, in wenigen Jahren amortisiert haben, hieß es.

Auch die im Sommer anstehende Erweiterung der Urnenwand am Friedhof in Mörnsheim stand im Fokus des Gremiums. Den Zuschlag für die Baumeisterarbeiten erhielt eine Fachfirma aus Rögling, mit den Steinmetzarbeiten wurde ein Unternehmen aus Eichstätt beauftragt. Die beiden Firmen hatten im Rahmen einer Ausschreibung die günstigsten Angebote abgegeben. Die Gesamtkosten der Maßnahme, die den Bau einer zweiten Urnenwand und die Abstützung einer Stützmauer am Friedhof in Mörnsheim beinhalten, werden bei etwa 37 500 Euro liegen. Der Marktgemeinderat beschloss auch, am Zeltplatz in Altendorf fünf Walnussbäume zu pflanzen, um mehr Schattenplätze zu erhalten. Die Arbeiten werden durch einen Landschaftsgärtner aus Rennertshofen durchgeführt. Weiterhin wurde der Auftrag über die Anhebung beziehungsweise Absenkung von etwa 20 Kanalschächten im Gemeindegebiet zum Preis von rund 3700 Euro an eine Fachfirma aus Eckersdorf vergeben. Den Zuschlag für die Lieferung und Montage von Sektionaltoren für den Bauhof und die Schreinerwerkstatt an der Frühlingstraße in Mörnsheim erhielt eine Firma aus dem Ortsteil Ensfeld. Die bis jetzt vorhandenen Holztore werden dabei ausgetauscht, da sie marode sind und nicht mehr heutigen Standards entsprechen.

Bereits jetzt machten sich die Gemeinderäte Gedanken über die Ausgestaltung des Ferienprogramms. Die Marktgemeinde wird wiederum drei Aktionen des Kreisjugendrings Eichstätt buchen: eine Filmvorführung, ein Seifenkistenrennen und "Die wilde Welt der Wikinger". Die Angebote werden im gemeinsamen Ferienkalender der Gemeinden Wellheim, Solnhofen, Pappenheim und Mörnsheim veröffentlicht.

Zur Entbuschung der Hanggrundstücke am Burgberg wird künftig ein Ziegenwirt eine Ziegenherde einsetzen. Nach Abstimmung mit den Eigentümern sollen die Tiere den Aufwuchs abfressen und somit zum einen mehr Sonneneinstrahlung für die Burgstraße erreichen, zum anderen eine verbesserte Sicht ins Gailachtal ermöglichen. Die Beweidung erfolgt von April bis Oktober, die Herde wird eingezäunt und erhält Unterstand und eine Notwasserversorgung.

Zudem informierte Mittl, dass die Bayerische Staatsregierung für jede Kommune bis zum Jahr 2020 die Einrichtung von zwei Hotspot-Standorten finanziert. Für das Mörnsheimer Gemeindegebiet wurden die Standorte Rathaus und Haus des Gastes vorgeschlagen.

Der Ortsteil Mühlheim wurde erneut für den Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft" auf Kreisebene angemeldet, zumal die Dorferneuerung mittlerweile abgeschlossen wurde.