Mörnsheim
Neue Ladestation für E-Bikes

Kostenloser Service für Einheimische und Touristen in Mörnsheim

06.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:35 Uhr

Bürgermeister Richard Mittl (links) und Horst Hien von N-ergie (rechts) begrüßten bereits den ersten E-Biker an der neuen Ladestation in Mörnsheim. - Foto: Bauer

Mörnsheim (zba) In Mörnsheim können ab sofort Elektrofahrräder kostenlos geladen werden. Bürgermeister Richard Mittl nahm zusammen mit Horst Hien, dem Betreuer für kommunale Kunden bei der Firma N-ergie, eine gemeinsam installierte Ladestation für Elektrofahrräder direkt vor dem Gasthof "Zum Brunnen" in der Marktstraße in Betrieb.

Dort finden vier Elektrofahrräder gleichzeitig Platz. Das Besondere: Ein Heimladegerät wird nicht benötigt. Spezielle Ladekabel ermöglichen es, dass der Akku während des Ladevorgangs gesichert im Fahrrad bleiben kann. Die passenden Ladekabel sind für viele Elektrofahrräder im Fachhandel oder unter www.shop.bike-energy.com erhältlich. Im Gasthof sind einige Kabel für die gängigsten Fahrradakkus hinterlegt, die Radfahrer während der Öffnungszeiten kostenfrei ausleihen können.

"Unsere Marktgemeinde Mörnsheim ist eine beliebte Station auf dem Altmühlradweg. Immer mehr Radfahrer nutzen für ihre Touren Elektrofahrräder. Mit der neuen E-Bike Ladestation bieten wir einen kostenlosen Service für die Radler", sagte Bürgermeister Richard Mittl bei der Eröffnung.

Die Firma N-ergie fördere bereits seit 2008 Elektromobilität, erklärte Kundenberater Hien. Derzeit baut N-ergie ein flächendeckendes Netz an moderner Ladeinfrastruktur im nordbayerischen Raum auf.