Mörnsheim
"Wir sind bereit"

Es kann losgehen: Ganz Mörnsheim steht in den Startlöchern für die morgige Typisierungsaktion

19.01.2017 | Stand 31.01.2017, 16:54 Uhr

Foto: Richard Mittl

Mörnsheim (EK) Der bisherige Einsatz der Menschen, den an MDS erkrankten Dominik zu unterstützen, ist beispiellos. Die Gemeinde ist nun gerüstet für die morgige Typisierungsaktion an der Grundschule Mörnsheim und hofft, dass für den Sechsjährigen ein passender Stammzellenspender gefunden wird.

Der sechsjährige Grundschüler aus Mörnsheim leidet wie berichtet am Mesodysplastischen Syndrom (MDS), einer Krankheit, die Leukämie auslösen kann. Nur eine Stammzellentransplantation kann ihm helfen. Sein dreijähriger Bruder Lukas ist der perfekte Spender, doch dann die bittere Nachricht: Er leidet an einer Autoimmunkrankheit und scheidet somit als Spender als. Jetzt liegt alle Hoffnung auf der morgigen Typisierungsaktion, um einen passenden Stammzellenspender für Dominik zu finden.

"Ich bin schwer davon beeindruckt, was die Menschen hier in Mörnsheim auf die Beine stellen und wie gut alles organisiert ist", sagt Manuela Ortmann von der Aktion Stiftung Bayerische Knochenmarkspende (AKB), die die Typisierung für Dominik organisiert. "In meinen bisherigen zehn Jahren bei der AKB habe ich eine so umfangreiche Typisierungsaktion selten erlebt." Dominiks Opa, Hans Stier, hat die ganze Organisation übernommen, und an Helfern mangelt es ihm absolut nicht: Elternbeiräte, Vereine, Schulleiterin Anna Maria Mayr, Feuerwehr, Mörnsheims Bürgermeister Mittl und so viele mehr. Sie alle wollen helfen.

So organisierten Eltern ein Schneemannbauen am Schulsportplatz der Volksschule in Mörnsheim und durch den Verkauf von Glühwein, Punsch und Selbstgebackenem kamen 875 Euro an Spenden zusammen. Kurze Zeit später besprühte die Freiwillige Feuerwehr (FFW) über drei Nächte den Hartplatz am Sportplatz mit Wasser und schaffte somit eine Eislauffläche. Mit dem Verkauf von Würstchen, Glühwein und Punsch kam ein Betrag von 3000 Euro zusammen.

Eine außergewöhnliche Spendenaktion rief die Fotografin Jasmin Gambel ins Leben. Sie versteigerte auf Facebook einen Gutschein für ein einstündiges Familienfotoshooting mit 50 bearbeiteten Bildern, wobei rund 200 Euro zusammenkamen. Das Familienunternehmen Sonela fertigt selbst gestrickte Kinderkleidung an. Die Textilien wurden im Dorfladen von Mörnsheim verkauft und der Erlös von 1600 Euro kommt ebenfalls der Aktion zugute. Auch der Gasthof "Zum Brunnen" hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Er erklärte, dass von allen Hauptgerichten, die von Silvester an drei Wochen lang verkauft werden, je ein Euro als Spende an die Aktion geht. So konnte ein Betrag von 350 Euro übergeben werden. Den Erlös der Papiersammlung in Höhe von 1000 Euro stiftete das Kolpingwerk Monheim, die Motorradfreunde Ochsenfeld haben 350 Euro im Zuge der Christbaumsammlung gespendet.

Die Elternbeiräte der Schule und des Kindergartens der Nachbargemeinde Tagmersheim haben 23 selbst gebackene Kuchen im Dorfladen verkauft und so einen Erlös von 2400 Euro gesammelt. Sogar der TSV 1860 München hat angekündigt, Familie Stier zu unterstützen, und auch die Edeka-Märkte in Rottenburg, Dollnstein, Schweitenkirchen und Hohenwart helfen mit Spenden.

Und all das ist nur ein Teil der Spendenaktionen, die zugunsten Dominiks bereits auf die Beine gestellt wurden. "Unglaublich diese Hilfsbereitschaft. Ich bin platt - und das kommt selten vor", sagt Bürgermeister Mittl. Er betreut die Aktion als Schirmherr und setzt ebenfalls alles daran, dem 6-Jährigen zu helfen. "Wir sind bereit für morgen", sagt er. Seinem Einsatz ist es auch zu verdanken, dass sich die Geschichte der Familie immer weiter verbreitet und sich so die Chance erhöht, einen passenden Spender zu finden. "Ich bekomme täglich E-Mails von Familien, die gerne spenden wollen oder zur Typisierungsaktion kommen", sagt Mittl. "Wir rechnen morgen mit über 1000 Menschen."

Der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl wird auch von 11.30 bis 13.30 Uhr vor Ort sein. Er selbst hat sich vor einigen Jahren typisieren lassen und konnte bereits einem Leukämiepatienten mit einer Stammzellenspende helfen. "Es war für mich ein großes Glück, dass ich meine Stammzellen einem Patienten spenden durfte und somit sein Leben retten konnte." Er selbst will den Menschen beratend zur Seite stehen, von seinen Erfahrungen berichten und ihnen die Angst vor der Spende nehmen.

Den Eltern von Dominik, Bastian und Yvonne Stier, ist hinsichtlich der Aktion eines ganz besonders wichtig: "Natürlich wollen wir in erster Linie unserem Kind helfen, doch die Aktion ist auch für all die anderen, die schlimm erkrankt sind und dringend eine Stammzellenspende brauchen", so Mutter Yvonne.
 

Wer, wann und wo?

Die Typisierungsaktion findet von 11 bis 16 Uhr in der Turnhalle der Mörnsheimer Grundschule statt. Der Empfang erfolgt im Flur vor der Halle durch Bürgermeister Mittl und Schulleiterin Mayr. Der erste Schritt ist das Unterschreiben einer Einverständniserklärung. Danach wird an mehreren Arbeitsplätzen eine EDV-Erfassung erfolgen, kleine Behälter für die Blutproben beklebt und ausgegeben. Das ärztliche Team wird dann das Blut abnehmen, wofür die Turnhalle in getrennte Bereiche unterteilt wird. Spenden können gesunde Menschen zwischen 18 und 45 Jahren. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Gulaschsuppe gesorgt. Der Verkehr wird von der FFW Mörnsheim geregelt, Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Haunsfelder Straße sowie der Kreisstraße. Zudem wird ein Shuttleservice zum Festplatz eingesetzt.