Mörnsheim
Modernisierung am Burgberg

Mörnsheimer Marktgemeinderat treibt Sanierung der Wasserversorgung voran

01.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Im Zuge der Sanierung der Mörnsheimer Wasserversorgung soll noch heuer mit den Arbeiten zur Ertüchtigung der Druckerhöhungsanlage am Burgberg begonnen werden. Die Arbeiten sollen im Frühjahr nächsten Jahres abgeschlossen werden - Foto: eto

Mörnsheim (eto) Der Markt Mörnsheim saniert seine Wasserversorgung. Der Marktrat hat dabei in seiner jüngsten Sitzung die Weichen für die Sanierung der Druckerhöhungsanlage am Burgberg gestellt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 137 000 Euro.

Der Marktrat beschloss den Abschluss eines Honorarvertrages mit einem Ingenieurbüro aus Feucht über die Sanierung der Druckerhöhungsanlage. Hier ist der Einbau einer einbruchhemmenden Eingangstür, die Erneuerung des Geländers, der Ausbau der Fenster und der Einbau neuer Jalousien samt baulicher Arbeiten geplant. In einem zweiten Schritt muss die vorhandene hydraulische und maschinelle Anlage umgerüstet werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 137 000 Euro einschließlich der Elektroarbeiten, die bereits im Vorfeld vergeben worden waren. Mit der Bauausführung soll noch im November begonnen werden, um die elektrotechnischen Maßnahmen nicht zu verzögern, der maschinentechnische Teil soll im Frühjahr 2015 erfolgen.

Weiterhin stellte der Ingenieur dem Gemeinderat Möglichkeiten vor, um die Förderleistung im Hochbehälter Haunsfeld zu optimieren, was vor allem im Brandfall einen ausreichenden Wasserdruck gewährleisten soll. Bevorzugte Variante ist der Einbau einer zusätzlichen Kreiselpumpe im Hochbehälter, es gilt allerdings abzuklären, ob die vorhandene Elektrotechnik für diese weitere Pumpe ausreicht. Alternativ soll geprüft werden, ob eine zusätzliche Zisterne sinnvoll ist, um weitere Wasserreserven zu schaffen.

Zudem zeigte das Ingenieurbüro Möglichkeiten, wie der Wasserdruck rund um den Raffelsteiner Weg in Mühlheim verbessert werden kann. Der Neubau einer Druckerhöhungsanlage wurde aufgrund der enormen Kosten von etwa 225 000 Euro vom Marktgemeinderat als unverhältnismäßig angesehen. Vielmehr sollen die betroffenen Hauseigentümer private Druckerhöhungsanlagen einbauen lassen, die auch finanziell von der Marktgemeinde gefördert werden können. Auch der Anschluss eines speziellen Hydranten zum Be- und Entlüften des Leitungsnetzes stellt eine Alternative dar, um etwaigen Verkeimungen des Leitungsnetzes entgegenzuwirken. Es wurde vereinbart, dass sich das Ingenieurbüro mit den verschiedenen Varianten beschäftigt und diese dem Marktgemeinderat vorstellt.

Beschlossen wurde eine Erhöhung der Friedhofsgebühren im Ortsteil Mörnsheim, um der unzureichenden Kostendeckung als Folge von Investitionen entgegenzuwirken. Das Gremium beschloss eine Erhöhung pro Jahr von bisher 15,60 Euro auf 19 Euro für Einzelgräber und die Urnenwand und eine Erhöhung von bisher 26 Euro auf 29 Euro für Familiengräber. Die neuen Gebühren gelten ab 1. Januar 2015.

Ebenfalls beschlossen wurde die Erhöhung der Wasseranschlussbeiträge. Beiträge entstehen bei der Bebauung von neu erschlossenen Grundstücken, aber auch bei der Vergrößerung oder Erweiterung von Geschoss- und Grundstücksflächen. Sie werden einmalig erhoben.

Aufgrund der aktuellen Rechtsprechung ist es nötig, die Anschlussarten (Anschluss auf öffentlichem Grund oder Anschluss auf Privatgrund) bei der Beitragsfestsetzung zu berücksichtigen. So beschloss der Marktgemeinderat die Erhöhung der Wasseranschlussbeiträge auf 1,21 Euro mit abgestuften Versionen bei unterschiedlicher Kalkulationsgrundlage. Der Beitrag je Quadratmeter Geschossfläche beläuft sich auf 6,55 Euro. Die neuen Gebühren gelten ab 1. Januar 2015.